Wir sind Zukunftsschule! (2015)

Seit dem 10. Juni 2015 ist unsere Humboldt-Schule eine vom IQ.SH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) zertifizierte „Zukunftsschule“. Dabei ging es darum, dass unsere Schule Vorhaben entwickelt, die einen Beitrag zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) leisten, und wir fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen im Rahmen des Unterrichts zu Themen der nachhaltigen Entwicklung integrieren. BNE-Themen der Zukunftsschule.SH sind Wasser, Energienutzung, Mitbestimmung & Mitgestaltung, Lebensräume gestalten, Mobilität, Globale Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Konsum & Ressourcen.

Auf Anhieb sind wir mit der zweiten Stufe ausgezeichnet worden! „Wir arbeiten im Netzwerk!“ lautet ihr Name und bedeutet, dass wir über die Stufe 1 hinaus die Aktivitäten in unseren Themen bezüglich der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit mehreren außerschulischen Partnern vernetzt sind. Dabei arbeiten alle Partner in allen drei Bereichen der nachhaltigen Entwicklung (Ökologie, Ökonomie und Soziales).

Eines unserer Projekte, mit denen wir uns beworben haben, ist die wiederholte  Teilnahme einer Gruppe der Q1-Stufe am Global Economic Symposium (GES); dieses Jahr lautet das Thema des GES  „Values to Guide Economies“. Es leistet dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler die Übernahme von Verantwortung für ökonomisches Handeln auf globaler und regionaler Ebene und die Gesellschaft lernen, die Schülerinnen und Schüler dabei in globale wissenschaftliche, ganzheitliche und nachhaltige Prozesse der Ökonomie mit ihren Wechselwirkungen mit Politik, Umwelt und Gesellschaft eingebunden werden, einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein fächerübergreifendes Thema aus Politik/Ökonomie/Ökologie. Sie erarbeiten es sich in englischer Sprache und entwickeln Lösungsansätze. Beim GES im Oktober in Kiel treten sie als Referenten des Instituts für Weltwirtschaft Kiel auf und diskutieren mit internationalen Experten die Umsetzbarkeit ihrer Überlegungen.

Das zweite Projekt unserer Bewerbung zur Zukunftsschule hatte das Thema „Rohstoffe“. Mit der Teilnahme an der „Lightcycle Rohstoffwoche“ begann es für die gesamte Q1-Stufe im April mit einem Workshop, bei dem ein erfahrener Umweltpädagoge gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Folgen des wachsenden Rohstoffhungers herstellte. Im Geographie-Unterricht wurde und wird weiter daran gearbeitet, jeden Einzelnen für den Konsum von Rohstoffen zu sensibilisieren und das eigene Handeln zu überdenken, indem einzelne Rohstoffe (z.B. Coltan) und Rohstoffketten erarbeitet wurden und werden. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist z.B. das Erstellen von Planspielen zu diesem Thema durch die Q1gg, die ihre Planspiele mit verschiedenen Klassen ihrer Jahrgangsstufe durchführen, sodass auch eine Weitergabe des Wissens erfolgt. Bereits im November letzten Jahres hat auch der ganze 9. Jahrgang an der „Lightcycle Rohstoffwoche“ teilgenommen.

Neben den Projekten der Bewerbung zur Zukunftsschule werden noch vielfältige weitere BNE-Projekte an der Humboldt-Schule durchgeführt und es sind viele neue in Planung. Wir freuen uns darauf, weiter mit unseren Schülerinnen und Schülern daran zu arbeiten, dass unsere Schule die Zukunft im Sinne einer BNE gestaltet!