Aus der Neuen Welt – Antonín Dvoraks 9. Sinfonie (2011)

Antonín Dvoraks 9. Sinfonie beschäftigte in der letzten Zeit viele Menschen an der Humboldt-Schule. Frau Hoffmann-Berling und Herr Stellmacher wollten dieses Werk gerne an unserer Schule aufführen, und dies auf eine besondere Art und Weise. Es war nicht genug, dass sich das Schulorchester eifrig ans Proben machte, nicht nur die Musik sollte gespielt werden, sondern auch die Eindrücke „Aus der neuen Welt“, die Dvorak während seines Aufenthalts in Amerika beeinflussten und damit auch seine Musik dominierten, sollten illustriert und dargestellt werden.

Aus dieser Idee entstand ein fächer- und arbeitsgruppenübergreifendes Projekt, an dem das Orchester, der DS Kurs aus dem 11. Jahrgang, der Oberstufenchor mit Frau Schilling, die Video AG mit Herrn Kraska, Frau Hoffmann und noch viele andere beteiligt waren. Es sollte eine runde Sache werden, und mit dem Ergebnis waren alle zufrieden.

Dadurch, dass jeder kreativ mitarbeitete und neune Ideen einbrachte, war die Aufführung am 6. April ein voller Erfolg. Dem Zuschauer wurden Indianerlegenden, Zeremonien, Gospelgesänge und Tänze sowie Bilder der Weite Amerikas geboten, die schon so viele Menschen beeindruckt hat. Eingebettet in einen erdachten Briefwechsel und zu der ergreifenden Musik Dvoraks wurde das Gefühl der Freiheit der europäischen Einwanderer in Amerika wunderschön anschaulich. Das Projekt war ein voller Erfolg, und die zahlreichen Spendeneinnahmen werden an die Opfer der Katastrophen nach Japan gehen. Wir danken nocheinmal allen, die geholfen haben, dieses Projekt auf die Beine zustellen! [/read]