Coventry-Theateraufführung für Frieden und Aussöhnung (2017)

Mit eindrücklichen Bildern erinnerten die Schauspielerinnen und Schauspieler des Belgrade-Theaters in Coventry an die Zerstörung der englischen Stadt durch deutsche Bomber am 14.11.1940 während des Zweiten Weltkrieges. Die Schülerinnen und Schüler des Q1- und Q2-Jahrgangs sahen sich in der Aula eine Aufnahme von der Inszenierung dieses Stückes „One Night in November“ von 2013 auf Englisch an.
Zu Beginn hatte unsere Schulleiterin Frau Vollbehr sowie der Städtpräsident Herr Tovar, der erst am vorherigen Tag von den Gedenkveranstaltungen in Coventry zurückgekehrt war, die Oberstufenschülerinnen und -schüler begrüßt. Danach erläuterte der Historiker Timo Erlenbusch die historischen Zusammenhänge für den sogenannten Coventry-Blitz. Dabei wertete er angesichts der Kriegsgreuel die schon 1947 begonnene Städtefreundschaft zwischen Kiel und der englischen Industriestadt als ein historisches Wunder. Die Stadt Coventry schenkte jedem Lernenden eine sogenannte Remembrance Poppy, eine gebastelte Mohnblume zum Gedenken an die Opfer des Krieges, die in Großbritannien Ende November jedes Jahr von etlichen Briten getragen wird. [/read]