Digitale Woche: Humboldt-Schule mit 3 Veranstaltungen dabei (2018)

Dieses Jahr beteiligt sich die Humboldt-Schule mit drei verschiedenen Veranstaltungen an der zweiten Digitalen Woche in Kiel, die wir gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern umsetzten:

SCHULBILDUNG DIGITAL – MADE IN FINNLAND
Di. 11.9.2018, 16:00 – 17:30

Tiina Kankkonen berichtet über die digitale Ausstattung ihrer Schule und die Verwendung digitaler Lernmittel: „Was sehen die Schüler? Womit arbeiten sie? Werden Prüfungen noch ausgedruckt?“ Mit anschließender Diskussion: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Lehrkonzepte? Welches Ziel wird in der digitalen Schulbildung verfolgt?

Anmeldung bitte bis Freitag, 7.9. über Tel. 0431/ 260 403 70 oder per E-Mail an humboldt-schule.kiel/at/schule.landsh.de

DIGITAL SCHOOLS – DAS SCHULSYSTEM FINNLANDS
Di. 11.9.2018, 19:00 -20:30, Aula

The Finnish school system is considered to be one of the best and fairest in the world. What is the underlying idea? What is the role of digitalisation in the Finnish school system?
Vortrag auf Englisch von Jaakko Perttu, Schulleiter in Kiels Partnerstadt Vaasa (mit Übersetzung), mit anschließender
moderierter Diskussion.

Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Vaasa und des Vaasan Lyseon (Partnerschule der Humboldt-Schule)

LERNEN FÜR GRUNDSCHÜLER*INNEN – EIN PEERPROJEKT
Programmieren muss nicht schwer sein. Das merkten die Schüler*innen aus den beiden Informatik-Kursen des 11. Jahrgangs in ihrem Scratch-Workshops auf dem von SEEd initierten Young Waterkant Festival schnell. Dass schon Grundschüler*innen programmieren lernen können, wollen sie in diesem Workshop zeigen. Mit dem Tool „Scratch“ erarbeiten sie interaktive Geschichten, Spiele und Animationen.

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Projekt der Humboldt-Schule Kiel, des SEEd-Projektes und der KiWi GmbH.