Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme für den 9. Jahrgang (2017)

Kurz  vor dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus haben alle Schülerinnen und Schüler des gesamten 9. Jahrgangs die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Neuengamme besucht und bei einem Rundgang mit GedenkstättenpädagogInnen das weiträumige Gelände des ehemaligen Arbeitslagers erkundet. Insbesondere die Einzelschicksale der jüdischen Inhaftierten wie der ausländischen Kriegsgefangenen berührten die Schülerinnen und Schüler. Aber auch die Tatsache, dass nach Ende des Zweiten Weltkrieges von den etlichen SS-Bediensteten nur ein kleiner Bruchteil für die in Neuengamme begangenen Verbrechen gerichtlich belangt wurde, schockierte etliche. All dies wird in den nachfolgenden Geschichtsstunden aufgegriffen und vertieft werden.