Historiker zu Gast in der Humboldt-Schule (2015)

Einen Einblick, wie Geschichtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler forschen, erhielten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an einem Fachtag im Januar 2015. Frau Mau und Herr Peters hatten hierzu die Geschichtsprofessoren Andreas Luther, Harm von Seggern und Martin Krieger in die Schule eingeladen und das Programm für den Historikertag erarbeitet. Die drei Historiker brachten den Schülerinnen und Schülern Quellen ihrer jeweiligen Fachbereiche mit, welche im alltäglichen Geschichtsunterricht auf eine derart anschauliche Art und Weise nicht behandelt werden können, wie antike Münzen, mittelalterliche Wappen und zeitgeschichtliche Wahlplakate. Übergreifendes Thema war das Begriffspaar Herrschaftsanspruch und Regierung. Nach den Workshops zu den einzelnen Quellen und Themenschwerpunkten kam es abschließend in der Aula zu einer lebhaften Diskussion zwischen den Forschern und den Jugendlichen.