Hoher Besuch aus Japan! (2012 )

Am Montag, den 27. August 2012, wurde hoher Besuch aus Japan erwartet: der Gouverneur, Herr Ido, der Präfektur Hyogo, in der auch unsere Partnerschule in Kobe liegt, machte seinen Antrittsbesuch bei unserem neuen Ministerpräsidenten Albig. Da ja der Schüleraustausch zwischen der Humboldt-Schule und der Hyogo Prefectural International High School einen wichtigen Teil des partnerschaftlichen Austauschs zwischen den beiden Ländern ausmacht, hatte sich Herr Ido zusammen mit einer großen Gruppe von Vertretern der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Kobe natürlich auch in unserer Schule angesagt.

Neben dem Besuch einer Unterrichtsstunde Japanisch wollte Herr Ido vor allem unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Dr. Kiefmann eine Anerkennungsurkunde für seine Verdienste um die japanisch-deutsche Freundschaft und sein langjähriges Engagement für den Schüleraustausch überreichen.

Dafür wurde die Aula festlich geschmückt , Fine Dettenborn sorgte netterweise für eine wunderschöne musikalische Untermalung des Festaktes und die Schülerinnen und Schüler der Japanisch-AG präsentierten ihre Kenntnisse vor einem großen Publikum.

Der Gouverneur zeigte sich auch bei seinem zweiten Besuch in unserer Schule wieder sehr beeindruckt und ermunterte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Kontakte nach Japan sowie ihre Sprachkenntnisse weiterhin zu pflegen. So wird dieser, wenn auch nur sehr kurze Aufenthalt in Kiel, hoffentlich dafür sorgen, dass man sich auch an offizieller Stelle in Kobe weiterhin für unsere Schulpartnerschaft einsetzt.  Kathrin Bonn