„Humbook“ aktuell: Backstage bei der N-JOY Schoolrock-Tour (2014)

Alles geht: Dienstag, 23. September 2014, 10:30 Uhr. N-JOY Moderator Christian Fremy betritt die Bühne in der Aula der Humboldt-Schule. „Willkommen zur N-JOY Schoolrock-Tour!“ Doch Schoolrock-Tour, was ist das eigentlich genau? – „Schoolrock-Tour ist ein Projekt von N-JOY.
Der Grund, warum wir seit zehn Jahren immer wieder verschiedene Schulen im Norden besuchen, sind eigentlich mehrere. Zum einen wollen wir dem Radio ein Gesicht geben, dass wir mit unseren Hörern in Kontakt kommen. Zum anderen wollen wir auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufmerksam machen. Denn viele Leute checken es gar nicht, dass N-JOY zum NDR gehört, und damit öffentlich-rechtlich ist. Und mit diesem Programm wollen wir den Jugendlichen sagen, was sie eigentlich von ihrem Rundfunkbeitrag habt. Und wir haben ja vorhin auch einen Film gesehen, was der NDR eben noch alles für Projekte fördert, zum Beispiel Spielfilme, aber natürlich auch die ganzen Sendungen von ARD, ZDF, KiKa, NDR1, N-JOY, MDR, RadioBremen und so weiter, die auch alle dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk angehören. Weitere Beispiele sind Konzerte auf der Kieler Woche, wo große Stars auftreten und die Konzerte für euch kostenlos sind. Und unser dritter Punkt, warum wir die Schulen besuchen, ist, dass der NDR auch eine Reihe von Ausbildungsberufen anbietet und wir diese den Schülern näher bringen wollen. Und wir sind immer mit jungen, relativ unbekannten Bands unterwegs. Am Anfang sind wir mit Silbermond, Juli und Revolverheld durch die Schulen getourt, und jetzt sind das große und bekannte Namen, und wir hoffen einfach, dass wir damit neuen Bands einen festen Platz in der Musikbranche verschaffen können“, erzählt uns Herr Fremy aus der Radioshow Herr Fremy und Susan. Und dieses Mal mit dem NDR auf Tour ist die Band Tonbandgerät.

Kennt ihr nicht? – Dann habt ihr was verpasst! Tonbandgerät ist eine junge Band aus Norddeutschland. Die Band wurde 2007 von den beiden Schwestern Sophia und Isa zusammen mit Sänger Ole gegründet. Drei Jahre später stieß Schlagzeuger Jakob zu dem Trio und der Erfolg war perfekt. 2012 gewannen Tonbandgerät den New Music Award der ARD und starteten dann so richtig durch. „Dieses Jahr belegten die jungen Musiker einen starken fünften Platz beim Bundesvision Song Contest“, erzählt Frau Vollbehr. Sie ist stolz, dass sich der NDR für unsere Schule entschieden hat und dann auch gleich noch solch eine junge und erfolgreiche Band mitgebracht hat.
Über eine halbe Stunde haben Tonbandgerät unsere Aula mit Songs aus ihrem neuen Album Alles geht, aber auch mit altbekannten Hits wie Halbmond und Raus hier gerockt. Wenn ihr dabei gewesen seid, dann könnt ihr sicherlich zustimmen, dass wir alle sehr viel Spaß hatten.

Wenn man jetzt auf diesen Dienstag zurückblickt, kann man nur sagen, das war einer der tollsten Vormittage seit langem und es war Irgendwie anders als normaler Unterricht. Constantin Knopf