Kennenlerntage der 5. Klassen (2013)

Die Kennenlerntage der 5. Klassen fanden wie schon in den Vorjahren im nahegelegenen Musiculum statt. Hier ist ein Bericht von Cecilie aus der 5a:

Wir hatten das Thema Schall und Akustik. Als erstes durften wir Klangschalen in verschiedenen Größen ausprobieren. In einige große durften wir uns auch hineinstellen und die Schwingungen spüren. Danach haben wir angefangen, eine Panflöte zu bauen. Diese haben wir dann im Laufe der Tage zu Ende gebracht. Wir durften ebenfalls einen Gong, eine große Scheibe, aus der man total unterschiedliche Töne bekommen kann, ausprobieren. Ein Gong wird oft für die Musik in Gruselfilmen benutzt, weil man keine klaren Töne daraus erkennen kann. Außerdem durften wir verschiedene Instrumente wie Geige, Gitarre, Klavier, Posaune, Trompete usw. spielen. Auf Trommeln, die sich Djemben nennen, haben wir mit der ganzen Klasse einen Rhythmus gelernt. Wir haben ebenfalls verschiedene Experimente gemacht, u.a. mit Stimmgabeln, Trichtern und Trommeln.

Für unsere Klassengemeinschaft hat es sehr viel gebracht, in den Pausen haben wir alle zusammen gespielt und hatten auch sonst viel Spaß. Wir haben auf jeden Fall viel gelernt. Es war eine erlebnisreiche Woche.