Schüler führen Schüler – Besuch einer Max Pechstein Ausstellung in Hamburg (2017)

Wir, die Schüler der Klasse 10ae, dem ästhetischen Profil der Humboldt Schule Kiel, hatten am 21.6.2017 die Möglichkeit, eine Max Pechstein Ausstellung im Bucerius Forum in Hamburg zu besuchen. Die Besonderheit dieser Exkursion bestand darin, dass wir von einem anderen ästhetischen Profil einer anderen Schule durch diese Ausstellung geführt wurden. Die Aktion, dass Schüler des Profilkurses Kunst vom Wilhelm-Gymnasium in Hamburg andere Schüler durch eine Ausstellung führen, ist eine gute Möglichkeit, um auf Augenhöhe über Kunst zu sprechen. Denn durch den Umgang mit Gleichaltrigen, fällt es nicht schwer, Fragen zu stellen oder sogar gegebenenfalls eigenes Wissen mit anzubringen. Es schafft außerdem einen gelösteren Umgang mit den Führern, wodurch dem einen oder anderen vielleicht etwas mehr von den sonst eher „langweiligen“ Fakten im Kopf geblieben ist. Es war außerdem spannend zu sehen, wie Schüler anderer Schulen ihren Kunstunterricht verbringen und dies hat auch zu einigen Anregungen geführt.
Da uns allen diese Art, eine Ausstellung zu besuchen, gefallen hat, wollen wir dies im nächsten Jahr gerne zu einer anderen Ausstellung wiederholen. Elsa Herrmann, K1.10ae

Fotos der Schüler der KI.10ae und den Schülern des Wilhelm-Gymnasium in Hamburg