Teilnahme an der Veranstaltungsreihe der Stadt Kiel zum Thema Nachhaltigkeit (2014)

KieldenktZukunft – so lautete das Motto der ersten Veranstaltungsreihe der Stadt Kiel zum Thema Nachhaltigkeit. Das städtische Referat für Wissenschaft hatte im Rathaus Wissenschaftler aus sieben wissenschaftlichen Einrichtungen Kiels mit Schülerinnen und Schülern zusammengebracht. Teilgenommen hat auch die Humboldt-Schule. Die Klasse 6c beschäftigte sich in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Hermsen am Mittwoch, 29. Oktober 2014, mit „Plastikmüll im Meer – ein Problem, das alle betrifft“. Das ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt gab den interessierten Jungforschern Einblicke in sein Programm. Dr. Katrin Knickmeier und Dr. Katrin Schöps, Expertinnen für Meeresbiologie des Exzellenzclusters Ozean der Zukunft, ermöglichten den Kindern  interessante Einblicke in die Lärm- und Plastikmüllverschmutzung der Weltmeere. Über das Problembewusstsein hinaus, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, durch ihr eigenes Konsumverhalten Plastikmüll zu verringern. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 np nahmen am Schülerworkshop „Notoperation gegen den Klimawandel!“ teil. „Müssen wir mit Climate Engineering in das Klima eingreifen?“ lautete die spannende Fragestellung. Unter Anleitung des GEOMAR-Wissenschaftlers Martin Behrens wurde diskutiert, ob der Klimawandel mithilfe von gezielten Eingriffen in das Wettergeschehen zu beeinflussen wäre. In einem äußerst fesselnden Planspiel lernten die Teilnehmer abschließend, welchen entscheidenden Einfluss der Klimawandel auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung von Staaten nehmen kann.