Wir sind Patenschule des Theaters Kiel (2019)

In diesem Schuljahr haben wir das große Glück, zum zweiten Mal in Folge Patenschule des Theaters Kiel zu sein. In diesem Zuge ist der DS-Kurs des E-Jahrgangs ausgewählt worden, als „Patenklasse“ an mehreren Aktionen in Kooperation mit dem Theater Kiel zum Theaterstück „Hamlet“ teilnehmen zu dürfen; im letzten Schuljahr wurde zu „Andorra“ gearbeitet. Als Patenklasse bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Opernhaus, um einen Einblick in die Abläufe um die Produktion herum zu gewinnen; sie besuchen eine Probe, schauen sich eine Abendvorstellung des Stücks an und erhalten zur Nachbereitung Besuch von der Theaterpädagogin Frau Coring und Beteiligten der Produktion.

Im letzten Jahr war Olga von Luckwald, der Darstellerin der „Barblin“ in Andorra, mit Frau Coring bei uns zu Gast; der diesjährige Besuch von Frau Coring und Beteiligten der Hamlet-Produktion steht noch aus.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen so einen Einblick in die Abläufe rund um die Inszenierung und die Möglichkeit, ihre Erlebnisse und Fragen mit den Fachleuten zu diskutieren.