Zukunftsschule 2.0: Erneut Zertifikat + Extra-Fördergeld (2017)

Nach viel Anstrengung und Engagement ist es nun erneut geschafft: Wir bleiben Zukunftsschule auf gehobenem Niveau und erhalten sogar einen besonderen Förderbescheid in Höhe von 200 Euro – wir freuen uns sehr! Mit dem Siegel Zukunftsschule zeichnet das IQSH alle zwei Jahre Schulen aus, welche in besonderer Weise das Thema der Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren.Unsere Schule hat sich in diesem Jahr schwerpunktmäßg zum einen mit dem Projekt „Stolpersteine“ beworben. Bei diesem Kooperationsangebot mit der Stadt Kiel und dem Stadtarchiv recherchieren Lernende das Schicksal von während der NS-Zeit ermordeten Kieler Bürgerinnen und Bürgern, damit ein bundesweit bekannter Künstler bei einer von den Schülerinnen und Schülern mitorganisierten Zeremonie sogenannte Stolpersteine beim letzten freiwillig gewählten Wohnsitzz der NS-Opfer in den Kieler Bürgersteig einlassen kann. Ziel dieses Geschichtsprojektes ist es, eine nachhaltige Gedenkkultur an die Schrecken der NS-Zeit in Kiel zu entwickeln.
Zum anderen geht es beim zweiten Schwerpunktprojekt um den Einsatz von sogenannten Alterssimulationsanzügen. Die Schülerinnen und Schüler verwandeln sich durch die Anzüge und das Equipment in ältere Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und entwickeln auf diese Weise einprägsam mehr Verständnis für ältere Mitmenschen. Dabei hat eine MINT-Gruppe darüberhinaus erste technologische Entwürfe für barrierefreie Homepages in Bezug auf Augenkrankheiten, das Zittern ausgleichende Computermäuse etc. entwickelt.
Und das sind nur zwei Projekte neben vielen anderen an unserer Schule zu Nachhaltigkeit und Ökologie. Besonders positiv hob die Jury hervor, dass beim Bewerbungsgespräch unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ergriffen haben, ihr Engagement für ihre Projekte selbstständig zu präsentieren und über ihre Erfahrungen zu reflektieren.