Erneuter Erfolg beim „Certamen Cimbricum“! (2017)

Gegen die Willkür der Tyrannen – unsere Schülerin Berit Junge erringt den zweiten Platz beim „Certamen Cimbricum“!
Das „Certamen Cimbricum“ ist ein landesweiter Wettberwerb in den Sprachen Latein und Griechisch, der aus zwei Teilen besteht. Im ersten ist eine sehr knifflige Klausur zu bestehen, an der sich viele Schülerinnen und Schüler schon den einen oder anderen Zahn ausgebissen haben… – wir sind begeistert, dass unsere Schülerinnen Paula Keussen und Berit Junge diese Hürde mit Bravour gemeistert haben und in die zweite Runde gekommen sind (das ist nur 40 Schülerinnen und Schülern insgesamt gelungen!). In diesem Teil galt es, sich kreativ mit dem Thema „In tyrannos – wider die Willkür der Tyrannen“ auseinanderzusetzen. Wer hätte gedacht, dass dieses Thema so brandaktuell werden könnte! Berit hat sich mit dem Tyrannen Caligula beschäftigt und ein Theaterstück verfasst, das eine raffinierte Brücke zwischen der Antike und der Gegenwart schlägt: Caligula nimmt an einem „Tyrannencasting“ teil und spielt sich selbst. Als er jedoch vom Tod seiner geliebten Schwester Drusilla erfährt, wendet sich das Blatt – die Untergebenen widersetzen sich plötzlich und der Tyrann verliert seine Existenzberechtigung…Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Preis in diesem Wettbewerb! Wir sind sehr, sehr stolz und freuen uns riesig mit Berit über ihre tolle Leistung!