Humboldt-Schülerinnen sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb Jugend forscht (2015)

Nachdem Katja und Mihyun ihre Forschungsarbeiten bereits am 20. Februar 2015 mit großem Erfolg auf dem Regionalwettbewerb Jugend forscht präsentiert haben, zeigten die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen beim Landeswettbewerb Jugend forscht (27. März 2015, Kiel) erneut herausragende Leistungen. Mihyun hat mit ihrem Projekt „Entwicklung einer effektiven Fruchtfalle“ den ersten Platz in der Sparte Biologie belegt und wird am 50. Bundesfinale vom 26. bis 30. Mai 2015 in Ludwigshafen teilnehmen. Zudem hat Mihyun den Sonderpreis „JugendUnternimmt summer school“ erhalten, der von der Internationalen Martin Luther Stiftung und der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen bereitgestellt wurde.

Katja belegte bei dem Wettbewerb den mit 200 Euro dotierten zweiten Platz und erhielt zudem den vom Deutschen Museum gestifteten Sonderpreis (Teilnahme am Studienseminar im Deutschen Museum München). Herzlichen Glückwunsch! Katja wird ihr Projekt „Resistenzmechanismus von Tumorzellen gegen den programmierten Zelltod durch das Zytokin Tumor Nekrose Faktor (TNF)“ in diesem Jahr fortführen. Viel Erfolg dabei!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sensationellen Erfolg! Viel Spaß und Erfolg auf dem Bundeswettbewerb wünscht das gesamte Team der Humboldt-Schule. Christine Bethke