Humboldt-Schülerinnen sehr erfolgreich beim Regionalwettbewerb Jugend forscht (2015)

Am 20.Februar haben die Schülerinnen Mihyun Park und Katja Sievert aus dem 12. Jg. ihre Forschungsarbeiten auf dem Regionalwettbewerb präsentiert und beide den ersten Platz in der Sparte „Biologie“ belegt. Somit werden beide Schülerinnen ihre Projekte auf dem Landeswettbewerb, der am 25.-26.03.2015 in der Halle 400 stattfindet, präsentieren. Dies ist ein riesen Erfolg! Herzlichen Glückwunsch! Aufgrund der hervorragenden Forschungsprojekte wurden beide Schülerinnen noch mit einem Zusatzpreis ausgezeichnet, der von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. gestiftet wurde.
Mihyun verfolgte mit ihrem Projekt „Entwicklung einer effektiven Fruchtfliegenfalle“ das Ziel, eine Fruchtfliegenfalle zu entwickeln, die zuverlässig, schnell, gesundheits- und umweltschonend wirkt und ohne die unangenehmen Gerüche der verwendeten Lockstoffe auskommt. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Pharmazeutischen Institut sowie dem Zoologischen Institut der Universität Kiel durchgeführt. Vielen Dank an Prof. Dr. Christian Peifer und Prof. Dr. Thomas Roeder für die Kooperation mit der Humboldt Schule!

Die langfristige Frage, die hinter dem Projekt von Katja Sievert stand, ist: Gibt es Möglichkeiten die aktuelle Krebstherapien zu verbessern, bzw. neue Medikamente mit anderen Wirkstoffen gezielter und effektiver einzusetzen? In ihrem Projekt Resistenzmechanismus von Tumorzellen gegen den programmierten Zelltod durch das Zytokin Tumor Nekrose Faktor (TNF)“ experimentierte Katja mit verschiedenen Tumorzellen. Diese wurden in mehreren Versuchen zwei verschiedenen Chemikalien – sowohl alleine, als auch in Kombination – ausgesetzt, um dadurch zu überprüfen, unter welchen Bedingungen die Tumorzellen absterben. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Institut für Immunologie durchgeführt. Vielen Dank an Prof. Dr. Stefan Schütze für die Kooperation mit der Humboldt Schule! Christine Bethke