Humboldt-Schüler sehr erfolgreich beim Pangea-Mathematikwettbewerb (2014)

Der einzige Schleswig-Holsteiner auf dem Treppchen…
In diesem Jahr haben sich wieder zwei Klassen der Humboldt-Schule gemeinsam mit 100.000  anderen Schülerinnen und Schülern am Pangea-Mathematikwettbewerb beteiligt.
In den Klassenstufen 3-10 wurden bundesweit mathematische Rätsel und Probleme gelöst. Insgesamt vier Humboldt-Schüler aus den Klassen von Frau Broda und Herrn Fuljahn haben sich für die Zwischenrunde in Hamburg qualifiziert. Für Bjarne Hach aus der 6a ging es danach sogar noch weiter: Er hatte so viele Punkte erreicht, dass er zum Bundesfinale nach Gießen fahren durfte.

Dort trafen sich die jeweils 10 besten Kinder aus jeder Klassenstufe. Nachdem alle Finalisten mit einheitlichen T-Shirts und offiziellen Namensschildern ausgestattet wurden, musste noch einmal gerechnet und geknobelt werden. In der ersten Runde löste jeder für sich die Aufgaben, anschließend bewiesen alle Finalisten nach Klassenstufen geordnet im Rahmen eines Bühnenwettkampfs in einem gut gefüllten Hörsaal vor den Augen der anderen Teilnehmer, vieler Eltern und Offizieller, dass sie auch unter Zeitdruck knifflige Aufgaben lösen können. Nach diesem anstrengenden Teil kam der Spaß aber auch nicht zu kurz. Es folgte ein Besuch im Gießener Mathematikum, einem Mitmachmuseum, in dem Mathematik zum Anfassen und Ausprobieren präsentiert wird. Nach diesem spannenden Tag mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen blieb nur die Frage nach dem Ergebnis. Diese wurde in Hannover im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung beantwortet: Bjarne hat im Finale den zweiten Platz aller 6. Klässler belegt und ist damit der einzige Schleswig-Holsteiner, der es im Bundesfinale „auf das Treppchen“ geschafft hat.