Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (2015)

Die Geschichtsprofilklasse Eg nimmt 2015 mit drei Beiträgen am renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Das Thema des Wettbewerbes in diesem Jahr ist „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“. Die drei Beiträge greifen Lebenslinien und Schicksale aus der eigenen Familiengeschichte der Schülerinnen und Schüler oder aus dem Bekanntenkreis auf. So wurde der Großvater eines Schülers während der NS-Zeit in der Gestapo-Zentrale in der Kieler Düppelstraße gefoltert, weil er sich mutig geweigert hatte, der HJ beizutreten. Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass er fliehen und sich gerade in Kiel auftretenden Zirkusleuten anschließen konnte, die ihm auf dem Weg in die Schweiz Unterschlupf gewährten. Bei einem anderen Wettbewerbsbeitrag befragen die Lernenden in einem Zeitzeugeninterview den jetzigen Nachbarn einer Mitschülerin. Dieser hatte als Gastwirt in der DDR durch seine Reisepläne nach Japan den Argwohn der Stasi heraufbeschworen. Erst beim zweiten Fluchtversuch konnte er zusammen mit seiner Frau der Enge und Unterdrückung der DDR entfliehen. Zu guter Letzt handelt der dritte Beitrag von den Flüchtlingen nach 1945 und ihrer Stellung als Außenseiter in der Gesellschaft der Besatzungszeit und frühen Bundesrepublik. Erkenntnisreiche und spannende Recherchen stehen bevor.