Teilnahme am Wettbewerb „Green-Hack“ (2016)

Alexandra, Jonna, Kim und Lilly aus unserem 10. Jahrgang haben an einem Wettbewerb der Zeibild-Stiftung teilgenommen, indem sie zwei Entwürfe für Apps zum Klimaschutz eingereicht haben. Die Zeitbild-Stiftung hat bundesweit Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, Entwürfe für eine sogenannte Klima-App einzureichen. Mit Hilfe dieser Klima-App sollen Benutzer auf innovativen Wegen, die Umwelt schützen und einen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten können. Alexandra, Jonna, Kim und Lilly aus unserem 10. Jahrgang haben sich hierüber Gedanken gemacht und insgesamt zwei verschiedene Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Dabei greift die eine App das moderne Konzept der Gamification auf, nämlich durch kleine Spiele ein stärkeres Bewusstsein für den Umweltschutz herauszubilden. Bei der anderen App entfaltet eine Baumkrone informative aber auch inspirierende Inhalte, welche die heutige Jugend zu umweltbewussterem Leben anregen. Hier einer der Entwürfe: