YES! Wir waren dabei! (2016)

Preisverleihung in Berlin (Foto: Kai Meinke)

Nach einem spannenden Jahr, in dem wir erneut auf dem Young Economic Summit (YES!), diesmal mit der Lösungsidee „Network of the Ocean“, vertreten waren, wurde am 31. Oktober der Wettbewerb feierlich beendet, durch die Siegerehrung im Ministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin. Unser Team blickt zurück auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Anstrengungen und Erlebnisse. So war der Prozess zur eigentlichen Lösungsidee bis kurz vor den Sommerferien ein langer und nicht immer leichter. Denn beim YES! geht es darum, sich mit echten Problemen aus Bereichen wie der Wirtschaft, Umwelt und dem Sozialen zu beschäftigen und vor allem innovative und effektive Lösungsansätze zu schaffen. Ende September war es dann soweit, unsere Lösungsansätze auf dem Summit in Kiel vorzustellen. Hierbei gab es neben der eigentlichen Präsentation auch Diskussionsrunden mit Diskutanten wie beispielsweise dem Oberbürgermeister von Kiel Ulf Kämpfer. Als Krönung der geleisteten Arbeit wurde unser Team schließlich nominiert und durfte mit vier weiteren Gruppen des Wettbewerbes nach Berlin zur Preisverleihung fahren. Dort haben wir erneut unsere Lösungsidee präsentiert und wurden in der Kategorie „Beste Medienarbeit“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Als Preisträger dürfen daher nun zwei Gruppenmitglieder das weltweit bekannte Global Economic Summit besuchen – was für eine Ehre!

Wir bedanken uns für ein besonderes Jahr bei den Organisatoren des YES! und bei den unterstützenden Lehrkräften Frau Schmidtke und Frau Hermsen sowie bei Herrn Peters in besonderer Beratungsfunktion.