Unter- und Mittelstufenchor

Zeit Die AG-Zeiten finden Sie hier.
Ansprechpartner Frau Sauer
Klassenstufe 5. – 7. Klasse

Anmerkung:

Im Unterstufenchor können Schüler und Schülerinnen der Unterstufe, aber auch der 7. Klasse, soweit ihr Stundenplan es zulässt, mitsingen. Erarbeitet werden zum einen größere moderne Chorwerke für mehrstimmigen Chor, Solisten und Bandbegleitung, wie z.B. in der Vergangenheit die Musicals/Oratorien Josef, Der Verrat, Narnia, Die Reise nach Jerusalem, als auch einzelne, themengebundene Lieder für unseren alljährlichen Schulgottesdienst in der Adventszeit (Themen wie „Träume“, „Stille“, „Vertrauen“, „Licht“, „Zeit“, „Ich bin ich“), die dann auch tänzerisch, bewegungsgestisch umgesetzt werden. Außerdem gehen wir zum Weinfest in das Kaiser-Wilhelm-Stift und erfreuen die alten Menschen mit Schlagern und Volksliedern. Auch in Co-Produktionen mit dem Schulorchester und dem Mittel- und Oberstufenchor ist der Unterstufenchor beteiligt, so z.B. in unserem traditionellen Neujahrskonzert zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.

Reguläre Auftritte des Unterstufenchores sind: das Weinfest, der Schulgottesdienst, das Neujahrskonzert, das Schulkonzert im Mai und meistens ein Chorkonzert gegen Ende des Schuljahres, das zum Teil in der Vergangenheit durch Einladungen in die Westenseer Kirche dort wiederholt wurde.

Zweimal im Jahr fahren wir auf ein Probenwochenende in die Jugendherberge in Westensee zur Vorbereitung unserer Konzerte.