Schulelternbeirat

Herr Schmidtke, Herr Balleier, Frau Simokat-Kanzow, Frau Freitag
Moin moin vom Schulelternbeirat!
Wir Eltern in der Schule

Die Schulen in Schleswig-Holstein brauchen aktive Eltern und das ist auch im Schulgesetz so vorgesehen: Eltern, die mitmischen und Eltern, die sich zum Wohle ihrer Kinder einsetzen.

Die gesetzliche Grundlage für erfolgreiche Elternarbeit findet sich hier: schleswig-holstein.de – Eltern – Elternarbeit in der Schule (externer Link)

Schon 2001 hat die PISA-Studie darauf hingewiesen, was der australische Bildungsforscher John Hattie 2016 in einer breit angelegten Metastudie ebenso herausgefunden hat: wir als Eltern können ein ernstzunehmender Erfolgsfaktor innerhalb der Bildung unserer Kinder sein können. Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass wir mit unserem Engagement für unsere Kinder, auch innerhalb von Schule und in schulischen Gremien, wirklich einen Unterschied machen.

Welche Gremien gibt es eigentlich?

Der Klassenelternbeirat wird alle 2 Jahre, oder bei Neuzusammenstellung der Klasse gewählt und besteht aus einem Vorsitzenden, seiner Vertretung und einem SEB Delegierten.

Gemeinsam bildet das Team den Klassenbeirat und nimmt an Zeugniskonferenzen, Pädagogischen Konferenzen teil, plant Elternabende und ist Ansprechpartner für die Eltern der Klasse und vertritt ihre Interessen. Dabei wird der Klassenelternbeirat durch die Klassenlehrkräfte, die Schulleitung und den SEB-Vorstand unterstützt.

Wer ist aktuell im Vorstand des SEBs (2022-2024)?
Indre Simokat-Kanzow – Vorsitzende und Ansprechpartnerin für die Oberstufe
Saskia Freitag – stellvertretende Vorsitzende, Mitglied im Kreiselternbeirat und Ansprechpartnerin für die Mittelstufe
Stefanie Senner – Ansprechpartnerin für die Mittelstufe
Arne Balleier – Ansprechpartner für die Oberstufe
Andreas Schmidtke – Ansprechpartner für die  Orientierungsstufe, Ansprechpartner für Fragen zum ÖPNV (Schülerbeförderung)

Was ist der SEB
?

Der Schulelternbeirat (SEB) ist die Interessenvertretung der Eltern innerhalb der Schule. Er setzt sich aus den Delegierten jeder Klasse zusammen und wählt aus seiner Mitte alle zwei Jahre einen Vorstand.

Der SEB steht im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, wird von der Schulleiterin über alle wichtigen Belange informiert und wenn möglich Entscheidungsprozesse mit eingebunden.

Er wählt auch die Elternvertretung in der Schulkonferenz, dem obersten Gremium der Schule. Hier kann Schulentwicklung gleichberechtigt mit Vertreterinnen und Vertretern der Schüler- und Elternschaft gestaltet werden.

Was ist uns als SEB wichtig?

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und uns Eltern eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Lernatmosphäre und ein vielfältiges Schulleben ist.

Aus diesem Verständnis heraus begleiten wir die grundsätzlichen Themen der Schule engagiert und konstruktiv. Wir setzen uns dafür ein, dass aktives Mitgestalten als bereicherndes Element zur Schulkultur gehört.

Wie machen wir das?
Regelmäßige Treffen mit der Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler und Eltern
• Informationen an alle Eltern über Themen und Entwicklungen an der Schule
Vermittlungsangebote bei Problemen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, ÖPNV
Organisation von Konferenzen und Schulungen, wie z.B. SEB
-Sitzung
Beratung und Unterstützung der Elternvertretung bei Elternabenden
Vertretung der Eltern bei schulinternen und offiziellen Anlässen
Teilnahme an Schulkonferenz, Kreiselternbeirat, LiGa
Unterstützung der Schulveranstaltungen, wie z.B. Basar, Projekttage, ABI Entlassung, Einführung der 5. Klassen

Sie möchten gern ohne Amt das Schulleben aktiv mitgestalten?

Wie schön! Schreiben Sie uns gern an mit Ihren Ideen und Anregungen.

Wenn Sie sich Unterstützung bei Herausforderungen innerhalb der Klasse Ihres Kindes wünschen, melden Sie sich bitte bei Ihrer Klassenelternvertretung oder der Klassenlehrkraft. Viele Dinge lassen sich schnell und einfach klären.

Alle SEB Sitzungen sind offen für alle Eltern, wir laden Sie herzlich ein, vorbeizukommen.

Alle zwei Jahre werden die Mitglieder für die Fachkonferenzen, einmal im Halbjahr stattfindenden Treffen aller Fachlehrkräfte eines Faches mit Vertreterinnen und Vertretern aus Eltern- und Schülerschaft, gewählt (pro Fach 2 Eltern). Ebenso werden alle zwei Jahre fünf Mitglieder für die Schulkonferenz gewählt, wir freuen uns immer über Bewerbungen.

Oder Sie kommen zu einem unserer Arbeitskreise, zu denen die Schule uns Eltern regelmäßig einlädt wie z.B. Schulentwicklung und LiGa (Lernen im Ganztag)

Wir freuen uns immer über engagierte Eltern, melden Sie sich einfach bei uns.

Per E-Mail sind wir erreichbar unter: seb@humboldt-schule-kiel.de