Dia de los muertos

Ausflug der Spanisch Kurse nach Hamburg zum Día de los muertos

Anfang November 2023 haben die beiden Spanischkurse der 9. und 10.Klasse von Herrn Bruhn und Frau Dose eine gemeinsame Exkursion nach Hamburg ins MARKK Völkerkunde Museum unternommen, um die dortige Ausstellung zum mexikanischen día de los muerto (Tag der Toten) zu sehen. Es gab ein kleines Programm und eine spanischssprachige Einführung rund um den aufgebauten Alter, bei dem die für Mexiko bekannte und wichtige Tradition rund um den día de los muertos erläutert und vertieft wurde.

Schöne Ferien! (2023)

Wir wünschen allen schöne Sommerferien, gute Erholung und eine fröhliche Zeit!

Direkt zu den Ferien ist auch noch einmal eine Podcast-Folge online!

Die letzten Wochen waren noch einmal voller Ereignisse. Dazu zählten:

• Die Aufführung der Unterstufentheater-AG. Mit „Vampire auf Schloss Königsstein“ begeisterten die Schülerinnen und Schüler ihr Publikum.
  • Die Aufführung des Q1-DS-Kurses von Frau Cario. Der Kurs hatte das „Erwachsen werden“ näher unter die Lupe genommen und ästhetisch beeindruckend aufgearbeitet.
  • Der Wandertag. Viele Klassen nutzten den strahlenden Sonnenschein für Ausflüge an den Strand oder ins Grüne.

• Der große Stufenturniertag. Unsere Sportfachschaft begeisterte unsere Schülerschaft mit einem Tag voller sportlicher Wettkämpfe in verschiedenen Ballspielsportarten und einem krönenden Volleyballturnier der 9. Klassen gegen die Lehrerschaft.

Sportlich dabei! (2023)

Die Jahrgänge 5 bis 9 haben in den letzten Wochen in Turnieren die Sieger in den Ballsportarten Völkerball, Fussball, Floorball, Streetball und Volleyball ermittelt. Donnerstag folgt das große Finale, in dem jeweils die Turniersiegerinnen und -sieger ermittelt werden. Zuschauerinnen und Zuschauer sind absolut erwünscht!

Ein großes Dankeschön an die Sport-Fachschaft für das Engagement und dieses tolle Angebot für unsere Sekundarstufe I und viel Spaß allen Sportlerinnen und Sportler!

Mehr lesen! (2023)

Zum Start des Ferienleseclubs am Montag war die Klasse 5c in der Stadtbücherei Kiel. Herr Kloster erklärte den Kindern die Vorgehensweise. Nun wurden viele Bücher für die Ferien ausgeliehen und damit ist der Lesestoff gesichert. Da freut sich nicht nur die Deutschlehrerin Unna Kintscher-Rothhardt.

Jahrbuch der SV (2023)

Das Jahrbuch ist erschienen! „Mit sehr viel Freude können wir euch nun unser Jahrbuch präsentieren, eine Abbildung der gesamten Schülerschaft“, schreibt die SV.

Die vorbestellten Jahrbücher werden in den großen Pausen auf dem Schulhof ausgegeben.

Wer kein Jahrbuch vorbestellt hat, aber doch gern sehen möchte, wie die eigenen Klasse auf dem Foto aussieht, welche AGs und Berichte es ins Buch geschafft haben, der bzw. die kann gern für zehn Euro ein Buch in den großen Pausen direkt erwerben.

Abiturentlassungsfeier (2023)

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten, die wir am Freitag gut gerüstet für die Zukunft im Rahmen einer Feierstunde aus unserer Schule entlassen durften. Wir wünschen alles Gute, viele spannende Wege und viel Freude beim Ergreifen immer neuer Möglichkeiten!

Eindrücke von der Abientlassung gibt es hier.