G plus – Das Nachmittagsprogramm der Humboldt-Schule

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben durch das Nachmittagsprogramm „G plus“ vielseitige Möglichkeiten nach der regulären Schulzeit betreut zu werden. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist dabei von Montag bis Donnerstag von 13.15 bis 16.20 Uhr gewährleistet. Seit dem Schuljahr 2017/18 verfügt die Humboldt-Schule über eine moderne Mensa, in der Ihre Kinder nach erfolgter Anmeldung jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen können. „G plus“ stellt außerdem sicher, dass Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden können. Das „Freie Spielen“ gehört – genau wie die Hausaufgabenbetreuung sowie das Mittagessen in der Mensa – zum täglichen Angebot von G plus. Im Rahmen unseres Nachmittagsprogramms haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit an einer der vielen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen. Über den folgenden Film bekommen Sie einen Einblick in unser vielfältiges Nachmittagsprogramm.

Ansprechpartner (Nachmittagsprogramm): Herr Hensen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler müssten bereits Post bekommen haben. Alle anderen hat die Nachricht hoffentlich per Mail erreicht. Die folgenden Infos sind dann hier doppelt hinterlegt:

Die Nachmittagsangebote beginnen generell erst in der zweiten Schulwoche. Die erste Woche ist auch so schon aufregend genug. Zudem ist bei der Wahl Folgendes zu beachten: Nachdem zwei Sport-AG-Leiter uns wegen Vertretungslehrerangeboten an anderen Schulen verlassen mussten, habe ich zwar teils Ersatz gefunden, bin aber trotzdem weiter auf der Suche nach Angeboten gerade auch im sportlichen Bereich. Außerdem ist noch nicht klar, ob und wann der Gitarrenunterricht wieder starten kann. Herr Rückwardt, der Gitarrenlehrer hatte im vergangenen Halbjahr aus gesundheitlichen Gründen länger pausieren müssen und es ist noch nicht sicher, wann er wieder voll loslegt. Deswegen notieren Sie auf dem Wahlzettel bitte zunächst nur ein bestehendes Interesse am Gitarrenunterricht. Alles weitere regeln wir dann, sobald ich Genaues weiß.

Beim Ankreuzen geht ihr bitte von eurem Stundenplan aus, d.h. das erste Kreuz wird dann gesetzt, wenn eure letzte Stunde vorbei ist. Achtet auch darauf, dass es keine Betreuungslücken gibt/wenn es welche gibt, brauche ich eine formlose Einverständniserklärung eurer Eltern. Wichtig auch: Bitte nur ein Kreuz pro Stunde.

Den ausgefüllten Zettel schickt ihr bitte bis zum 15.08.2024 (gerne auch früher) oder per Mail an nachmittagsprogramm@humboldt-schule-kiel.de.

Sollten sich in nächster Zeit Möglichkeiten für neue AG’s ergeben, melde ich mich und wir können auch bestehende Anmeldungen gerne anpassen, wenn dann Interesse an einer Ummeldung besteht.

Euch und Ihnen allen herzliche Grüße, tolle und erholsame Ferien.

Herzliche Grüße, bis bald,

Martin Hensen

Wahlzettel für das Nachmittagsprogramm 2024/25 – 1. Halbjahr (als Worddatei und im PDF-Format)

Wahlzettel_2024_25_1. Hj (PDF)

Wahlzettel_2024_25_1. Hj (Wordformat)

Mittagessen (Mensa)

Die Informationen zur Essensbestellung finden Sie hier.

AGs und Angebote

Eine Übersicht über unsere Angebote gibt es hier.

Hier können Sie das Team der Hausaufgabenbetreuung kennenlernen.

Hinweis

Abhängig vom Pandemiegeschehen und von den aktuellen Verordnungen können einige Angebote der zeitig nur eingeschränkt stattfinden. Insgesamt ist aber trotdem verlässlich eine Betreuung während der gesamten OGS-Zeit gesichert.