G plus – Das Nachmittagsprogramm der Humboldt-Schule

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben durch das Nachmittagsprogramm „G plus“ vielseitige Möglichkeiten nach der regulären Schulzeit betreut zu werden. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist dabei von Montag bis Donnerstag von 13.15 bis 16.20 Uhr gewährleistet. Seit dem Schuljahr 2017/18 verfügt die Humboldt-Schule über eine moderne Mensa, in der Ihre Kinder nach erfolgter Anmeldung jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen können. „G plus“ stellt außerdem sicher, dass Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden können. Das „Freie Spielen“ gehört – genau wie die Hausaufgabenbetreuung sowie das Mittagessen in der Mensa – zum täglichen Angebot von G plus. Im Rahmen unseres Nachmittagsprogramms haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit an einer der vielen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen. Über den folgenden Film bekommen Sie einen Einblick in unser vielfältiges Nachmittagsprogramm.

Ansprechpartner (Nachmittagsprogramm): Herr Hensen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

das erste Halbjahr dieses Schuljahres ist vorbei. Leider gibt es für den Nachmittagsbereich keine guten Nachrichten. Der Gitarrenlehrer ist nach wie vor nicht in der Lage, zu unterrichten. Zudem konnte ich nach der Absage für die Englisch-AG auch hier keine geeignete Person finden, die diese AG leiten könnte. Zudem hat – das werden einige mitbekommen haben – der Leiter der AG Ballspiele am Montag (8./9. Stunde) die AG einstellen müssen, da sich im Laufe des Halbjahres ein Betreuungsproblem seines Kindes ergeben hat, aufgrund derer er die Leitung leider nicht mehr wahrnehmen konnte. Und schließlich erreichte mich in der vergangenen Woche die Nachricht, dass die beiden Schüler, die die Basketball-AG am Donnerstag leiten, das Ganze nicht fortsetzen möchten, da es ihnen zwischen Schule und Freizeit zu viel wird. So ist das Angebot zum zweiten Halbjahr leider reichlich ausgedünnt. Um nicht auch noch die Handball-AG zu verlieren, brauchen wir da dringend ein paar mehr Anmeldungen.

Wichtig zum neuen Halbjahr: Ich möchte, dass bitte jeder/jede von euch eine neue Anmeldung für das kommende Halbjahr abgibt. Das hat den einfachen Grund, dass ich die Listen aktuell haben/halten möchte.

Beim Ankreuzen geht ihr bitte von eurem Stundenplan aus, d.h. das erste Kreuz wird dann gesetzt, wenn eure letzte Stunde vorbei ist. Achtet auch darauf, dass es keine Betreuungslücken gibt/wenn es welche gibt, brauche ich eine formlose Einverständniserklärung eurer Eltern. Wichtig auch: Bitte nur ein Kreuz pro Stunde.

Den ausgefüllten Zettel gebt ihr bitte so schnell wie möglich, spätestens bitte bis Montag, den 29.01.,entweder bei mir im Büro persönlich ab oder sendet ihn per Mail an martin.hensen@humboldt-schule-kiel.de oder nachmittagsprogramm@humboldt-schule-kiel.de.

Sollten sich in nächster Zeit Möglichkeiten für neue AG’s ergeben (ich bin immer auf der Suche), melde ich mich und wir können auch bestehende Anmeldungen gerne anpassen, wenn dann Interesse an einer Ummeldung besteht.

Es kann durchaus sein, dass ich für die Rückmeldungen ein paar Tage brauche. Habt hier bitte/haben Sie bitte ein wenig Geduld mit mir.

Euch und Ihnen herzliche Grüße und einen guten Start ins zweite Halbjahr.

Herzliche Grüße,

Martin Hensen

Das Nachmittagsprogramm 2023/24 – 2. Halbjahr

Wahlzettel 2. Hj.  (pdf)

Mittagessen (Mensa)

Die Informationen zur Essensbestellung finden Sie hier.

AGs und Angebote

Eine Übersicht über unsere Angebote gibt es hier.

Hier können Sie das Team der Hausaufgabenbetreuung kennenlernen.

Hinweis

Abhängig vom Pandemiegeschehen und von den aktuellen Verordnungen können einige Angebote der zeitig nur eingeschränkt stattfinden. Insgesamt ist aber trotdem verlässlich eine Betreuung während der gesamten OGS-Zeit gesichert.