Finnland

Finnland-Austausch (Vaasa)

Vaasa ist eine Hafenstadt im Westen von Finnland. Die Schulpartnerschaft mit einem Gymnasium in Vaasa wurde 1993 ins Leben gerufen. Im Frühjahr 1994 fand der erste Besuch einer Schülergruppe der Humboldt-Schule in Vaasa statt. Partnerschule war damals das Onkilahden Lukio, das bereits im Herbst 1994 mit dem Vaasan Lyseon Lukio zusammengelegt wurde.

Im Januar 2003 besuchten Chor und Orchester der Humboldt-Schule das Vaasan Lyseon Lukio anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unserer Partnerschaft. Im Oktober 2003 wurde auch in Kiel ein Festakt gefeiert, die finnischen Schülerinnen und Schüler führten in unserer Aula ein Musical auf.

Von 1994 bis heute findet der Austausch jedes Jahrt in Vaasa und in Kiel statt. Wir freuen uns auf das 20-jährige Jubiläum.

Hier finden Sie die Berichte zu den Austauschfahrten der vergangenen Jahre.

Partnerschule

Vaasan lyseon lukio