USA

Deutsch-Amerikanischer Schüleraustausch (Seattle)

 

Gut 7800 km entfernt von Kiel liegt Seattle, die größte Stadt im Nordwesten der USA. Sie ist der Verwaltungssitz des US-Bundesstaates Washington und liegt zwischen dem Puget Sound und dem Lake Washington nicht weit entfernt von der Grenze zu Kanada. Seattle beeindruckt durch die Lage am Wasser, das viele Grün in der Stadt (sie trägt den Beinamen The Emerald City, „Die Smaragdstadt“) und die herrliche Natur in der nahen Umgebung. Neben dem Hafen, der eine wichtige Basis für den Handel mit Asien ist, sind die in Seattle ansässigen Konzerne Boeing, Microsoft und auch das in Seattle gegründete Starbucks prägend. Wahrzeichen der Stadt ist die zur Weltausstellung 1962 errichtete Space Needle, die noch heute  mit einer Höhe von über 180m ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Im Jahr 2011 startete unser jüngster Austausch mit der Privatschule Seattle Preperatory School. Im Sommer besuchte uns pünktlich zur Kieler Woche erstmals eine Gruppe von 15 Jugendlichen aus Seattle. Neben dem Besuch von Unterricht standen auch Ausflüge an die Schleswig-Holsteinische Westküste, nach Hamburg und nach Lübeck auf dem Sightseeing-Programm. Im Herbst folgte dann der Gegenbesuch. Unsere Schülerinnen und Schüler tauchten ein in das Highschool-Leben ihrer Austauschpartner. Die Schule und der Unterricht wurden besucht, Seattle mit seinen Sehenswürdigkeiten erkundet, ein Tag an der University of Washington verbracht und auch Ausflüge in die herrliche Natur rund um Seattle kamen nicht zu kurz. Nach diesem erfolgreichen Start ist es uns gelungen, den Austausch fortzusetzen, so dass wir alle zwei Jahre weiteren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Gelegenheit geben können, die USA auf diese Weise kennenzulernen.

Die jüngste Fahrt fand im Oktober 2017 statt, und so beginnen bald schon die Planungen für den nächsten Austausch. Wie zuletzt werden wir zuerst Gastgeber sein für unsere amerikanischen Austauschschüler, die uns wohl im Juni 2019 besuchen werden, und dann im Herbst den Gegenbesuch antreten. Wir freuen uns schon!

Hier finden Sie die Berichte zu den Austauschfahrten der vergangenen Jahre.

Partnerschule

Seattle Preparatory School

2400 11th Avenue East
Seattle, WA 98112 USA
Hier gibt es nähere Informationen über unsere Partnerschule.

Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel