Offene Ganztagsschule

Wir nehmen bereits seit 2016 am Netzwerk LiGa (Lernen im Ganztag) teil, weil wir uns als offene Ganztagsschule verstehen, die vormittags und nachmittags ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote zum Lernen, Forschen und Spaßhaben machen möchte.

Unser gegenwärtiges LiGa-Schulprojekt wird in der Ausgabe 03/22 der Zeitschrift Leit-Ideen als Best Practice-Beispiel vorgestellt. (externer Link)

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben durch das  Nachmittagsprogramm „G plus“ vielseitige Möglichkeiten  nach der regulären Schulzeit betreut zu werden. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist dabei von Montag bis Donnerstag von 13.15 bis 16.20 Uhr gewährleistet. Seit dem Schuljahr 2018/19 verfügt die Humboldt-Schule über eine moderne Mensa, in der Ihre Kinder nach erfolgter Anmeldung jeden Tage eine warme Mahlzeit zu sich nehmen können. Das Anmeldeformular zur Teilnahme Ihres Kindes am Mittagessen finden Sie hier. „G plus“ stellt außerdem sicher, dass Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden können. Im Rahmen des Nachmittagsprogramms haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit an einer der Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen. Einen Überblick über die einzelnen AGs sowie weiterführende Informationen zum Nachmittagsprogramm „G plus“ finden Sie hier.

Ansprechpartner (Nachmittagsprogramm)Herr Hensen