Lena Lehmann-Willenbrock
-

Sport für alle
Am Freitag fand der Sporttag auf dem Gelände der Universität statt: mit Jahrgangsspielen und -turnieren in verschiedenen Sportarten und den großen Staffelläufen hatte die Sportfachschaft für alle viel zu bieten. Danke an die Organisatorinnen und Organisatoren und an alle Mitwirkenden!
-

Bio-Profil im IPN: Auf Theorie folgt Praxis
Nachdem wir den Prozess der Gelelektrophorese im Unterricht behandelt haben, folgte der Besuch beim IPN am 05. Mai (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik). Dort bekamen wir die Möglichkeit, Praxiserfahrungen im Labor zu sammeln.
-

HuSchu läuft: fast die Schnellsten
Nach dem Staffelmarathon freuen wir uns auf den Kiele Woche-Lauf: am 24.06. stehen 3km- und 5km-Läufe an. Die Anmeldung dafür läuft bis zum 22.05. per Email an Frau Müller. Am 30.April fand bei herrlichem Sonnenschein an der Kiellinie die Qualifikation für den Helgoland-Staffelmarathon statt, und wir waren dabei.
-

Naturforscherprojekt „Riesenseifenblasen“
Im WPK „Naturforscher“ stand das Projekt „Riesenseifenblasen“ an. Im ersten Schritt haben die Forscher und Forscherinnen im Internet nach den besten Rezepten für Seifenblasen recherchiert und alle benötigten Materialien selbstständig besorgt.
-

„Jugend debattiert“: Johann und Tjelle erfolgreich beim Landesentscheid!
Bei strahlendem Sonnenschein durfte Johann Karich wiederholt im Plenarsaal des Kieler Landtages das Finale in der Sekundarstufe 2 bestreiten. Mit Bravour debattierte er auf der Position „Contra 1“ auf einem insgesamt sehr hohen Debattenniveau die Frage „Soll für Mandatszeiten der Abgeordneten in Schleswig-Holstein eine Höchstgrenze gelten?“
-

Frühblüher-Forschung
29 Forscherinnen und Forscher haben sich angeleitet von Frau Frenzel aufgemacht, um den Frühling im Schrevenpark naturwissenschaftlich etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
-

Nach den Osterferien: Es geht wieder los
Wir freuen uns, uns alle nach den Osterferien erholt und fröhlich wiederzusehen. In den nächsten Wochen gibt es einiges, auf das wir uns freuen können, und auch immer wieder Ferientage:
-

Bundesjugendspiele: Mit Schwung in die Ferien
Kurz vor den Osterferien sind die sechsten und siebten Klassen heute in unseren Turnhallen aktiv bei den diesjährigen Turn-Bundesjugendspielen. Danke an die Sportfachschaft für Organisation und Durchführung!
