Erster Platz beim Regionalentscheid „Jugend debattiert“!

Die Konkurrenz war groß! Am Freitag trafen sich die besten Debattantinnen und Debattanten aus der Region in Altenholz, um sich mit überzeugenden Argumenten, rhetorischem Geschick und guter Gesprächsfähigkeit verbal zu messen.

In der Sekundarstufe 2 traten Tom Quast (Q2) und Oskar Gerdsen (Q1) an, um sich für oder gegen ein Grunderbe mit 18 für alle zu positionieren, und stritten darüber, ob Spiele mit In-Game-Käufen verboten werden sollten.

Anna Vogt (8b) und Johann Karich (10b) setzten sich in der Altersstufe 1 mit den Fragen auseinander, ob es ein verpflichtendes Engagement bei der Feuerwehr geben sollte und ob Städte mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollten.

Nach den beiden Qualifikationsrunden zog Johann Karich  mit einer hohen Punktzahl ins Finale ein und stritt in sensationeller Weise für die Einführung von Videokameras in öffentlichen Schwimmbädern. Er setzte sich gegen die gesamte Konkurrenz aus anderen Schulen durch und errang den 1. Platz beim Regionalentscheid 2024.

Er hat sich damit für den Einzug in den Landesentscheid qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir konnten jedoch nicht nur mit unseren Debattanten glänzen, sondern auch durch unsere engagierten Jurorinnen und Juroren Emmi Bach, Nike Walloßek und Leander Beck, die sehr professionell in der Jury bewertet und Rückmeldungen gegeben haben.

Herzlichen Dank!

Vielen Dank auch an die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die die Daumen gedrückt, die Debatten angesehen und Schülerinnen und Schüler gefahren haben.

Heike Paschen