HuSchu Streitschlichter

Wo Menschen sind, da sind auch Konflikte. So auch in unserer Schule. Im Grunde kann das Aufkommen eines Streits helfen, Probleme und latente Konflikte sichtbar und greifbar zu machen und Lösungen zu finden. Vielen Menschen gelingt das Bearbeiten von Konflikten leichter mit Hilfe.

Wer sind wir?

Wir sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und wollen uns als Streitschlichterinnen und Streitschlichter an unserer Schule für euch und für ein besseres Miteinander engagieren.

Was machen wir gerade?

Zunächst heißt es für uns: ab in die Ausbildung. Nach dem Auftakt  am 08.11.2023 starten wir Ende November 2023 in die nächste Runde. Die Workshops werden von unseren Begleitlehrkräften Frau Dose und Herrn Hieke geleitet.

Ab wann könnt ihr voll mit uns rechnen?

Ab dem Schuljahr 2024/25 sind wir professionell ausgebildete Schulmediatorinnen und -mediatoren. Dann können wir helfen, dass Streitigkeiten und Konflikte unter Mitschülerinnen und -schülern zur Klärung zu führen.