So muss Technik!

Humboldt: Reisen, Natur und Forschung. Und diese Worte in einem Gedicht finden? Kinderspiel!

Das dachten sich auch Sandra Hermsen und Heike Paschen, die organisierten, dass 17 Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich ein Gedicht (im Themenfeld Humboldt) vorzunehmen und dieses mit gegebenen Mitteln zu verfilmen. Dazu sind die neuen iPads der Schule im Einsatz, die es erst seit wenigen Wochen gibt. Auf jeden Fall digital. So muss Technik! weiterlesen

Wer weiß denn sowas?

Schüler als Quizmaster

Wie lange hat die Reise von Alexander von Humboldt nach Südamerika gedauert? Und welches Gift testete Humboldt, indem er es trank? Das alles ist Teil des Quizes des Projektes „Humboldt-Tour“. Dies ist das „gemischteste“ Projekt der Schule. Schüler aus allen Klassenstufen treffen sich, um auch noch ein Brettspiel und eine Schnitzeljagd auf die Beine zu stellen. Wer weiß denn sowas? weiterlesen

#diwokiel19 – Die Digitale Woche an der Humboldt-Schule

Verena im Auftrag der Digitalen Woche unterwegs bei uns an der Schule.

Das Digitalfestival in Schleswig-Holstein findet bei seiner dritten Auflage vom 7.-14. September 2019 in Kiel statt. Tag um Tag müssen wir mit der fortschreitenden digitalen Transformation leben und arbeiten. Dabei entstehen täglich Fragen, die sich um die Digitalisierung verschiedenster Lebensbereiche drehen. Viele dieser Fragen stehen im Mittelpunkt des Festival, in dessen Rahmen versucht wird, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen (www.digitalewochekiel.de). #diwokiel19 – Die Digitale Woche an der Humboldt-Schule weiterlesen

Humboldt in langsam

Schülerinnen und Schüler malen fleißig Landschaftsbilder von Südamerika und schneiden kleine Figuren aus. Damit sind die Schüler des „Stop-Motion-Film“ Projektes beschäftigt, als wir sie besuchen. In fünf verschiedenen Gruppen arbeiten einige Unterstufenschüler unter der Aufsicht von Arne Rogg-Pietz an den kleinen Filmen. Wir sprachen mit Ceren Duymaz (7c), während sie eifrig ein Hintergrundbild für den Film fertigstellte. Die Projektteilnehmerin findet das Projekt sehr interessant und ist gespannt auf den vollendeten Film. Humboldt in langsam weiterlesen

Kunau beschmiert Stromkästen!

Warum putzen Schüler der HuSchu freiwillig die Stromkästen?

Unser Kunsttlehrer Ulrich Kunau hat ein Projekt auf die Beine gestellt, indem die Schüler die Stromkästen im Umfeld der Schule bemalen. Dazu müssen die Kästen erst einmal von den Projektteilnehmern gereinigt werden. Danach werden Skizzen gezeichnet und diese werden im Anschluss mit Acrylfarben auf die Kästen übertragen. Wir haben nachgefragt, warum sich die Schüler für dieses Projekt entschieden haben:„Weil ich mich für Kunst interessiere und weil sich das Projekt insgesamt interessant angehört hat“,antwortete Justus Köbsch aus der Klasse 9a.

Projektzeitung: Jonas Schnabel (9a), Dimitrij Bönke (9a)