Medienleuchten

MedienLeuchten sind ein Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgängen (9.-11. Klasse) für die 5. Klassen vier Workshops geben, in denen es um das soziale Miteinander in Medien und Medienkompetenz in sozialen Netzwerken geht.

Unsere aktuellen MedienLeuchten heißen:

Lisa, Sarah, Nike, Felix, Joschua, Gero, Femke und Emma

Sie wurden außerhalb der Schule in einer viertägigen Seminarreihe ausgebildet, in der sie das Anleiten der Übungen und die Durchführung der Workshops mit vielen praktischen Einheiten erlernen.
Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Medienleuchten und die Schulen jeweils einen Ordner mit allen relevanten Unterlagen.

Ziele der Projekts MedienLeuchten:

Verantwortungsvolle Kommunikation über Medien (Funktion von Klassenchats, Klassenchats und ihr Einfluss auf das Klassenklima)

• Sensibilisierung für Folgen von Cybermobbing (Definition des Begriffs Mobbing und Cybermobbing; an wen kann ich mich in Fällen von Cybermobbing wenden?)
  • Sensibilisierung für Datenmissbrauch und Datenschutz (soziale Netzwerke, Spiele-Apps, Privatsphäre)
  • Kritische Auseinandersetzung mit und konstruktive Nutzung von Medien
  • Vermittlung von praktischen Handlungs­möglichkeiten
  • Förderung von eigenen Kompetenzen