Schach-AG

Zeit Die AG-Zeiten finden Sie hier.
Leitung Herr Wiczynski (außerschulischer Mitarbeiter)
Ansprechpartner Herr Hensen
Klassenstufe 5. – 8. Klasse

Anmerkung:

Der Name stammt vom persischen Wort „Schah“, zu Deutsch „der König“ ab. Daher kennt man Schach auch unter dem Begriff „Das Spiel der Könige“. Kein Wunder also, dass Schach immer noch das populärste Brettspiel der Welt ist. Strategisches Geschick und logisches Denken sind hier gefragt. Wir treffen uns immer mittwochs von 13:15h bis 14:50h. Wenn man vorher noch essen möchte, kann man auch einfach hinterher dazukommen (dann bitte Essen und Schach wählen). Es wird ungefähr so ablaufen:

• 15 min freies Spiel
  • 2 lustige Schach-Rätsel (Matt-Aufgaben) zum Lösen. (Ein Schach-Demobrett ist vorhanden.)
  • 5 min Schach-Theorie, ganz entspannt, ihr sollt euch auf keinen Fall langweilen. 😊
  • Freies Spiel, kleine Turniere, lustige Doppel-Schachspiele, Schachkarussell usw…
  • Spielen gegen einen echten Schach-Computer

Im Verlauf und bei entsprechender Anzahl und Interesse können wir auch eine Schulmeisterschaft/AG-Meisterschaft veranstalten.

Falls wir es schaffen, eine stabile Mannschaft zu bilden, besteht die Möglichkeit, an Schachturnieren teilzunehmen und die Humboldt-Schule zu repräsentieren.

Euer Christoph Wiczynski