Förderung der Sachkompetenz

Von besonderer Bedeutung ist an der Humboldt-Schule die Förderung der Lernleistung – und zwar sowohl im aufbauenden wie im ausbauenden Sinne. Die Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern findet dabei einerseits im Unterricht durch Binnendifferenzierung statt; andererseits ist es der Humboldt-Schule wichtig, beiden besonderen Lerngruppen dadurch gerecht zu werden, dass ihnen zusätzliche, außerunterrichtliche Lernräume eröffnet werden.

Ausbauende Förderung

G-plus-Unterricht
Besonders wissbegierigen Schülerinnen und Schülern wird schon in der Orientierungsstufe ein zusätzliches Unterrichtsprogramm angeboten: Im Rahmen des G-plus-Unterrichts erhalten sie an vier Nachmittagen in der Woche Unterricht in Japanisch, Deutsch, Geschichte, Chemie, Kunst, Computeranwendung u.a. und besuchen Museen, Theater und Ausstellungen.

Enrichment
Seit dem Jahr 2004 gibt es im Raum Kiel ein zusätzliches Lernangebot für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler: das so genannte „Enrichment“. Die Humboldt-Schule nimmt als eine von zwei Schulen seit Beginn des „Enrichments“ an diesem Förder-Programm teil, indem sie für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe Kurse jenseits des üblichen Unterrichts anbietet. Dazu gehörten bislang Kurse in Japanisch, Griechisch und Hebräisch, eine praktische Einführung in die Film-Kunst, die Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade sowie Kurse zum Thema Laser und zu physikalischen Phänomenen. Die Motivation in diesen „Lernworkshops“ ist hoch; denn die Teilnahme an ihnen fördert nicht nur das Wissen, sondern auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmer, wie die positive Resonanz zeigt.

Wettbewerbe
Zum festen Bestandteil des Förderkonzepts der Humboldt-Schule gehört es, begabte Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an Wettbewerben zu motivieren und sie dabei zu begleiten. Sie haben dabei schon viele große Erfolge erzielt.

Sommerakademien oder Studienwochen für Oberstufen-SchülerInnen; „Junior-Akademie“ für Mittelstufen-SchülerInnen
Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen außerdem auf Vorschlag der Schule regelmäßig an Sommerakademien oder Studienwochen teil; für leistungsstarke Mittelstufen-Schülerinnen und -Schüler findet erstmals im Jahr 2006 eine „Junior-Akademie“ statt, zu der auch die Humboldt-Schule Teilnehmer schickt.

Arbeitsgemeinschaften
Um die vielfältigen Begabungen gezielt zu fördern, bietet die Humboldt-Schule ihren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften an:

  • Die Sprachinteressierten können zusätzlich zum normalen Unterricht noch Spanisch, Japanisch oder Altgriechisch lernen und an Austauschprogrammen in die USA nach Wisconsin, in die französischsprachige Schweiz nach Biel oder ins finnische Vaasa teilnehmen.
  • Zusätzlich zum regulären Englisch-Unterricht kann in einer Arbeitsgemeinschaft in der Oberstufe Wirtschaftsenglisch erlernt werden; der Kurs endet mit einem Abschluss vor der „London Chamber of Commerce and Industry Examinations Board“, an der die Schülerinnen und Schüler ein international anerkanntes Zertifikat erlangen können. Schülerinnen und Schüler, die an der Humboldt-Schule Französisch lernen, werden motiviert, am Centre Culturel ein Sprachdiplom zu erwerben.
  • Wer an Mathematik interessiert ist, kann schon ab der 5. Klasse an der  Mathematik-AG ‚Mathema’ teilnehmen, um unter Anleitung selbstständig und gemeinsam über mathematische Probleme nachzudenken und sich auf die jährlich stattfindende Mathematik-Olympiade vorzubereiten, oder aber bei der ‚Langen Nacht der Mathematik’ oder dem Känguru-Wettbewerb mitmachen.
  • Musisch-künstlerisch Begabten stehen zahlreiche Arbeitsgemeinschaften wie die Big Band, das Schulorchester, die Chöre der Humboldt-Schule oder die beiden Theater-Gruppen offen.
  • Arbeitsgemeinschaften in den Sportarten Handball, Volleyball und Tischtennis sowie der Schülerruderclub „Rg.R.C.Aegir“ unterstützen die Entwicklung sportlich begabter Schülerinnen und Schüler und fördern ihre sozialen Fähigkeiten.
Aufbauende Förderung

Schülerinnen und Schüler, die Lerndefizite oder Lernschwächen haben, bedürfen einer besonderen Betreuung, die der reguläre Unterricht im Klassenverband nicht immer leisten kann. Daher erhalten die betroffenen Schülerinnen und Schüler, je nachdem welcher Mangel oder welche Schwäche ausgeglichen werden soll, individuelle Hilfe:

Lernpläne für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungs- und  Mittelstufe
Lernpläne werden für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe und bald auch der gesamten Mittelstufe erstellt, die den Ist- und Soll-Zustand sowie geeignete Maßnahmen in Form eines Schüler-Eltern-Lehrer-Vertrags formulieren. Die Lernpläne helfen dabei, in überschaubarer Zeit sichtbare Erfolge zu erzielen.

Nachhilfe-Unterricht
In vielen Lernplänen und auch sonst immer wieder wird, um Defizite zu kompensieren, Nachhilfe-Unterricht angeraten; die SV der Humboldt-Schule ist hierbei sehr hilfreich, indem sie für betroffene Schülerinnen und Schüler Nachhilfe-Lehrer aus der Schülerschaft organisiert.

Förderunterricht durch Fachlehrer
Förderunterricht durch Fachlehrer erfolgt derzeit im Fach Mathematik in der Orientierungs- und Mittelstufe: In der 5. Klasse wird in einer klassenübergreifenden Lerngruppe intensiv daran gearbeitet, die Lerndefizite der einzelnen aufzuheben, damit sie dem regulären Unterricht besser folgen können. In der Mittelstufe wird bei lernschwächeren Gruppen eine zusätzliche Mathematik-Stunde erteilt.

Intensiver Förderunterricht in Stützkursen für SchülerInnen der 5. und 6.Klasse mit einer anerkannter LRS-Schwäche
Kinder mit einer anerkannten Lese- und Rechtschreibschwäche erhalten in der 5. und 6. Klassenstufe einen intensiven Förderunterricht in Stützkursen Unterstützung einiger SchülerInnen durch den Kieler Rotary Club ‚Kieler Förde

Unterstützung durch den Kieler Rotary Club ‚Kieler Förde’
Der Kieler Rotary Club ‚Kieler Förde’ unterstützt einzelne Schülerinnen und Schüler in besonderen Situationen, deren Elternhaus keine Nachhilfe finanzieren kann.

Hausaufgabenbetreuung
Für viele Schülerinnen und Schüler der Orientierungs- und der Mittelstufe ist es eine große Hilfe, wenn sie in Ruhe, an einem festen Arbeitsplatz und unter Aufsicht ihre Hausaufgaben machen können. Als eine offene Ganztagsschule bietet die Humboldt-Schule diese Unterstützung beim Lernprozess nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine an.


 

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