Humboldts Lese-Ecke

Informationen zur Leseförderung in der Orientierungsstufe

Das Lesen, Verstehen und Erfassen längerer und komplexer Texte gehört nicht nur in den Deutschunterricht, sondern ist Grundlage für den Erfolg in jedem Fach. Gerade die verstärkte Nutzung von textgenerierender KI zeigt, dass auch zukünftig das genaue und kritische Lesen und Erfassen von Texten eine Schlüsselkompetenz darstellen wird.

Aber: Freude zu empfinden am Lesen, das gemeinsame Schmökern in Literatur zu genießen und sich in Büchern verlieren zu können, ist noch wesentlich wichtiger und ein großer, lebenslang wertvoller Schatz.

Daher legen wir Wert auf die Förderung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Jahrgang 5  –  Jahrgang 6

In der 5. Klasse:

• Angebote in unserer Schülerbücherei

• Erzählcafé:

Bericht vom Erzählcafé der Klasse 5b (November 2023)

Die 5b hat in den letzten Wochen gelernt, welche Merkmale eine gute Geschichte ausmachen, und viele eigene Erzählungen verfasst. Im Erzählcafé konnten heute gemütlich mit Keksen und Mandarinen viele spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten vorgelesen und gehört werden.

• Vorlesetag

Am 17.11.23 war bundesweiter Vorlesetag und auch die 5b kam in den Genuss einer Vorlesestunde. Dieses Mal haben nicht die Kinder ihre Geschichten präsentiert, sondern ihnen wurde von ihrer Deutschlehrerin vorgelesen. Das gemeinsame Vorlesen verbindet, schafft Nähe, entspannt und bietet zahlreiche Gesprächsanlässe.

• Lesetandems

Oh, der Text über dem Maulwurf ist ja ganz schön lang und voller neuer Wörter. Damit das Lesen und Verstehen gut klappt, haben sich die Kinder der 5b zu Lesetandems zusammengetan. Zwei Schüler/-innen lesen sich den Text gegenseitig laut vor. Dabei unterstützt der Trainer (das lesestärkere Kind) den Sportler (das leseschwächere Kind). So können die Kinder auch unbekannte, umfangreichere Texte gut bewältigen.

• Lesestunde: Eine Schulstunde pro Woche gehört den Büchern

In den fünften Klassen rolliert eine Lesestunde im Stundenplan. 45 Minuten lang wird in den eigenen Büchern geschmökert.

• Büchereibesuch und Ferienleseclub

Regelmäßig machen unsere fünften Klassen mit ihren Deutschlehrkräften eine Exkursion zur Stadtbücherei. Dort erkunden sie unter Anleitung das Angebot und können in aller Ruhe stöbern.

Dort ergibt sich auch die Möglichkeit der Teilnahme am FerienLeseClub. Dabei gibt es Erfolge zu verbuchen: 2023 gewanne zum wiederholten Mal zwei Klassen unserer Schule beim Wettbewerb des Ferienleseclubs: Sieger wurde die Klasse 6c. Sie hat von allen teilnehmenden Kieler Schulen am meisten Bücher während der Sommerferien gelesen. Der 2. Platz ging an die Klasse 7b.

In der 6. Klasse:

• Buchprojekte und -präsentationen

• Vorlesewettbewerb

Im Dezember jeden Jahres findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jede Schülerin und jeder Schüler nimmt am Klassenentscheid statt. Die Klassenbesten treten dann zur Kürung des Schulsiegers oder der Schulsiegerin in der Aula an.

Siegerin 2024
  • „Ich schenk dir eine Geschichte“: Welttag des Buchs