Welches Team bist du?

Bist du Team Bill oder Team Alex? Finde es heraus mit unserem Quiz!

 

1- Was macht dir in der Schule besonders viel Spaß?

  • A: Ich mag Sprachen, nicht nur in der Schule. Ich lese gern und denke gern über Geschichten nach.
  • B: Experimente, Dinge ausprobieren, Technik und Bewegung!
  • C: Ich finde die Dinge, über die wir in Sachkunde sprechen, spannend. Vor allem Geschichtliches und Geografie, also welche Länder es gibt, wie die aussehen und so weiter. Ach so, und Kunst mag ich auch gern.

 

2- Wie sieht es bei dir aus mit Freundschaften?

  • A: Ich habe mehrere Freunde, mit den meisten schreibe ich mir. Ich kann aber auch gut mal allein sein.
  • B: Ich habe ein paar sehr enge Freunde und vor allem meinen besten Freund / meine beste Freundin, mit der ich auch allein um die Welt reisen würde.
  • C: Ich habe viele gute Freunde. Wir treffen uns oft, quatschen viel, feiern und haben Spaß zusammen.

 

3- Welches Buch würdest du am liebsten lesen?

  • A: Ein Buch über die Antike: griechische oder römische Götter oder auch die ägyptischen Sagen faszinieren mich.
  • B: Muss es ein ganzes Buch sein? Ich würde lieber zu einem Comic greifen.
  • C: Ein Buch über Leute in meinem Alter und das, was sie gemeinsam erleben.

 

4- Du gewinnst einen Urlaub – für welche der drei Möglichkeiten entscheidest du dich?

  • A: Eine Ruhepause auf dem Land: auf einem Landgut lasse ich mich von den Bediensteten versorgen und habe viel Zeit, mir die Gegend anzusehen und Spaziergänge oder Fahrradtouren zu machen, zu lesen, zu spielen oder Musik zu hören.
  • B: Ein Dschungelabenteuer. In einem exotischen Land erkunde ich den Urwald, sehe wilde Tiere und schlafe auf Baumhäusern.
  • C: Rom, Paris, Madrid… Meine Wahl fällt auf eine Städtetour in eine große Metropole, in der das Leben tobt.

 

5- Du findest einen Gegenstand, den du noch nie gesehen hast. An einer Stelle ist eine kleine Öffnung. Was tust du?

  • A: Erstmal googeln. Bestimmt hat dazu schon irgendwer was geschrieben oder gepostet.
  • B: Untersuchen. Vielleicht kann man damit was machen oder vielleicht ist auch was Spannendes drin. Ich hol mir Werkzeug und mach ihn auf.
  • C: Erstmal meine Freunde holen. Zusammen finden wir bestimmt raus, was es ist. Und wenn nicht, hatten wir zumindest Spaß zusammen!

 

6- Welches Tier würdest du dir als Gefährten auswählen, wenn du die Wahl hättest?

  • A: Eine weise und starke Eule.
  • B: Ein schnelles und geschicktes Löwenäffchen.
  • C: Eine unabhängige und neugierige Katze.

 

7- Du findest einen seltenen Stein. Er ist schwarz, schimmert etwas im Licht und wirkt echt alt…

  • A: Was der wohl alles schon erlebt hat? Mir fällt direkt eine spannende Geschichte ein, in der eine Gottheit den Stein einem Menschen geschenkt hat.
  • B: Ich suche direkt weiter, ob da noch andere sind. Ich nehme auch ein paar Bodenproben. Der Stein wird sich super in meiner Sammlung machen!
  • C: Sieht hübsch aus. Ich nehme ihn mit und lege ihn in meinem Wohnzimmer auf die Fensterbank. Wenn die Sonne drauf scheint, glitzert er so schön, das ist eine tolle Dekoration.

 

8- Wie würden andere dich am ehesten beschreiben?

  • A: Konzentriert, gedankenvoll, für andere da.
  • B: Immer in Bewegung, abenteuerlustig, unerschrocken.
  • C: Fröhlich, interessant, offen, klug.

 

9- Du darfst auswählen, an welche Organisation 100.000 Euro gespendet werden. Wofür entscheidest du dich?

  • A: Für UNICEF-Bildungsprojekte. Kindern überall auf der Welt eine Bildung zu ermöglichen ist die beste Investition in unsere Zukunft.
  • B: Für dem WWF. Für den Erhalt bedrohter Tierarten ist auf jeden Fall ganz viel Geld nötig, das hilft auch uns Menschen.
  • C: Für die UNESCO. Sie setzt sich für Nachhaltigkeit ein und bewahrt kulturelles Erbe. So können Menschen immer wieder zu großer Kunst inspiriert werden.

 

10- Du hast bald Geburtstag. Über welches dieser Geschenke würdest du dich am meisten freuen?

  • A: Ein dickes Buch oder eine Filmreihe.
  • B: Einen Ausflug in die Berge.
  • C: Ein großes Bild – entweder schon fertig gemalt, oder als leere Leinwand, die du füllen darfst.

 

 


Wie oft hast du mit A, B oder C geantwortet? Zähle und finde heraus, welches dein Team ist!

 

Am meisten A: Du bist im Team Bill (so nannte Caroline von Humboldt ihren Ehemann Wilhelm). Wie Wilhelm von Humboldt  machst du dir viele Gedanken über die Welt und auch darüber, wie man sie besser machen kann. Du magst Sprachen und Geschichten, Bücher oder Filme können dich stundenlang beschäftigen. Wilhelm von Humboldt war ein erfolgreicher Diplomat, ein großer Reformer und Begründer der allgemeinen Bildung in Deutschland, in der es vor allem darum geht, dass man seine Persönlichkeit entfaltet und alles lernt, was man braucht, um glücklich zu sein. Willkommen im Team Bill! Du bist definitiv bei uns an der Schule richtig.

 

Am meisten B: Du bist im Team Alex. Wie Alexander von Humboldt bist du gern draußen, sitzt nicht gern lang still und lernst aus Büchern, sondern erkundest lieber die Natur und bewegst dich viel. Technik und Naturwissenschaften interessieren dich mehr als Sprachen oder Geschichte. Alexander von Humboldt war ein berühmter Forscher und Reisender, der zu seiner Zeit als „zweiter Kolumbus“ galt und weite Teile Südamerikas entdeckte. Von vielen südamerikanischen Tieren und Pflanzen hat er als erster in Deutschland berichtet. Du bist ein Forschergeist wie er – willkommen im Team Alex! Bei uns an der Schule wirst du viele Möglichkeiten finden, deine naturwissenschaftlichen und technischen Interessen zu verfolgen.

 

Am meisten C: Du bist in keinem der beiden Teams. Wie Caroline von Humboldt, die gutaussehende Ehefrau von Wilhelm, die er nur „Li“ nannte, bist du ein Freigeist, findest aber in den Humboldts gute Begleiter, die dir Raum dafür geben, deinen Interessen nachzugehen, immer wieder Menschen zu treffen, die du spannend findest und die dich mögen, deine Freiheiten zu genießen und einfach du selbst zu sein. Und genau dafür wirst du geschätzt! Caroline von Humboldt war in der Gesellschaft sehr angesehen, mit großen Schriftstellern wie Goethe und Schiller und großen Musikern wie Felix Mendelssohn-Bartholdy befreundet und bekannt für ihren großen Kunstverstand. Für dich bietet unsere Schule auf jeden Fall einen guten Raum, um dich zu entfalten und deine Persönlichkeit zu entwickeln. Wir sind auf dich gespannt!

 

Gleich viel A/ B/ C: Du hast Anteile von allen drei Persönlichkeiten in dir. Bestimmt erkennst du einiges von Wilhelm, Alexander und Caroline an dir wieder! Du kannst vielleicht mehr, als du denkst oder bisher weißt. Für dich wird sicher spannend, in den nächsten Jahren herauszufinden, wo deine Stärken liegen, welche deiner Interessen du noch nicht kennst und was du gern noch lernen möchtest. In der Humboldt-Schule hast du dazu die Möglichkeit. Wir freuen uns darauf, mit dir diesen Weg zu beschreiten!

Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner