Informationen zum Fach Biologie

An der Humboldt-Schule spielt das Unterrichtsfach Biologie eine wichtige Rolle. Seit der Einführung der Profiloberstufe ist es Profilfach. In der Mittelstufe wird Biologie durchgehend unterrichtet.
Die moderne Ausstattung, die umfangreiche Biologiesammlung, zahlreiche Exkursionen und Projekte und eine Vielzahl von Experimenten ermöglichen einen anschaulichen Unterricht.

Aktuelle Eindrücke aus dem Unterricht gibt es hier.
Ergebnisse aus dem Profilseminar 2022/23 sind hier zu finden.

Unser Biologietrakt besteht aus drei Fachräumen und einem Vorbereitungsraum. Alle Fachräume sind vor kurzer Zeit renoviert worden und verfügen über eine moderne und umfangreiche Ausstattung: Computer, Beamer, DVD-Geräte, Dokumentenkamera.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Biologie:
Frau Bethke Bt Biologie, Chemie
Herr Bollow Bw Biologie, Chemie
Frau Frenzel Fz Biologie, Chemie
Frau Macke Ma Biologie, Deutsch
Frau Niemann Ni Biologie, Mathematik
Frau Perduns Pn Biologie, Deutsch
Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Macke.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Biologieunterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern u.a. an folgenden Wettbewerben teilgenommen. Informationen zu den einzelnen Wettbewerben erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Link.

Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum Biologie (gültig ab dem Schuljahr 2016/17)
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen 5 und 6.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen 7, 8 und 9.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen E, Q1 und Q2.

Beurteilungskriterien im Fach Biologie
Hier finden Sie die Kriterien für die Beurteilung von Unterrichtsbeiträgen im Fach Biologie.
Hier finden Sie die Kriterien für die Bewertung einer Präsentation im Fach Biologie.

Einblicke in den Biologieunterricht

Warum können Vögel fliegen?

Um diese Frage zu beantworten, hat die Klasse 6b die Eigenschaften von Vogelfedern einmal ganz genau untersucht.

Spielstunde oder Molekulargenetik?

Was auf den ersten Blick wie eine Spielstunde aussieht, ist allerdings konzentrierte Arbeit, denn die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs erarbeiten sich das molekulargenetische Themenfeld der Genregulation. Dabei stellen sie mit Hilfe der Bausteine Modelle her, um sich gegenseitig zu erklären, wie bei Bakterien Gene an- und ausgeschaltet werden können.

Wie ist eigentlich die Wasserqualität des Schreventeichs?
Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs und daher zogen sie – ausgestattet mit Thermomenter, Eimer, Analyseset, Protokollbogen und Kescher – los in den Schrevenpark, um Uferbereich, Sichttiefe und Wassertemperatur des Schreventeichs zu untersuchen und Wasserproben zu entnehmen. In der Schule wurden die Proben dann genauer analysiert.

Schweineaugen unter der Lupe
Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs haben sich in der Unterrichtseinheit Neurobiologie intensiv damit beschäftigt, wie Reize im Körper weitergeleitet werden. Zum Abschluss der Einheit hatten sie dann die Gelegenheit, sich das Sinnesorgan Auge einmal ganz genau anzuschauen und zu untersuchen.

Geschmeidige Gelenke
Die 5b erforscht mit kleinen Versuchen, die Funktion von Gelenkschmiere und Knorpelschicht.

Hurra… Der Frühling ist da!
Den Frühlingsbeginn nahm die 5b zum Anlass, den Aufbau einer Tulpe einmal ganz genau zu studieren.

Der Regenwurm – ein fleißiger, unterirdischer Helfer
Die Klasse 7a untersuchte Aussehen und Fortbewegung von Regenwürmern und dann war es gar nicht mehr schwer zu verstehen, wie wichtig die kleinen Helfer in Ökosystemen sind.

Unser wichtigstes Organ – das Herz
Die 8c hat im Unterricht gelernt, wie das Herz aufgebaut ist, wie es funktioniert und welch zentrale Bedeutung es in unserem Körper einnimmt. Doch wie es genau aussieht, wie schwer und groß es ist, wie fest und kompakt es sich anfühlt, konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Schweineherzpräparation erleben.

Wie ist eigentlich eine Biomembran aufgebaut?
Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs fertigen Modelle an, um den Bau von Biomembranen nachvollziehen zu können. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.