Besuch im Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg (2023)

Im Rahmen des Profilseminars des ästhetischen und sprachlichen Profils haben wir am Donnerstag, dem 09.02.23, eine Exkursion in das Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg gemacht.
Dieser Ausflug gehört zu unserem Thema „Wanderer zwischen den Welten“ an, welches wir im Unterricht behandeln. Wir haben das ganze Schuljahr Zeit, das Thema auf verschiedene Weisen zu behandeln und suchten uns dafür unterschiedliche Schwerpunkte aus.
Am Ende des Jahres präsentieren wir unsere Ergebnisse zum Beispiel in Filmform, einer PowerPoint Präsentation, Buchform oder in Form eines Projekttages. Da wir frei in der Wahl unseres Schwerpunktes waren, setzen sich einige Gruppen mit der Sprache und Integration allgemein oder Gastarbeitern von früher und heute auseinander. Der Besuch in dem Museum war somit in hilfreich und inspirierend für die zukünftige Gruppenarbeit.

Unsere Exkursion startete um 8:45h am Hauptbahnhof in Kiel. Aufgrund eines Zugausfalles konnten wir leider erst eine halbe Stunde später losfahren. Dies war aber nicht weiter schlimm, da wir trotzdem ohne weitere Probleme zeitig am Museum angekommen sind. Vor Ort wurden wir sehr freundlich empfangen und haben in Form eines Kurzfilms erste Hintergrundinformationen, sowie eine allgemeine Einweisung in die Ausstellung bekommen.
Vor 120 Jahren war Hamburg für Millionen von Menschen der Aufbruchsort für ihre Reise in die neue Welt.
Die ehemaligen Auswandererhallen dienten als Zufluchtsstätte für Auswanderer, die eine Zwischenstation auf ihrem Weg in Hamburg einlegten. Die Zufluchtsstätte wurde von Albert Ballin geschaffen, nachdem sie später auch benannt wurde.

Dann ging es auch schon los. Unsere Profillehrerinnen Frau Kintscher-Rothhardt und Frau Wulf-Thomsen haben eine Rallye vorbereitet, bei der wir während des eigenständigen Umschauens in den 3 Museumsgebäuden, wichtige Informationen aufschreiben konnten. So erfuhren wir zum Beispiel mehr über den alltäglichen Ablauf in den ehemaligen Auswandererhallen und weitere interessante Fakten über Flucht und Auswanderung.
Die Ausstellung war sehr eindrucksvoll. Insbesondere gefiel uns die künstlerisch ansprechende Gestaltung, weshalb unsere Zeit dort schnell verging. Nach ca. 1,5 Stunden haben wir uns alle im Restaurant wieder getroffen. Dort haben wir uns noch einmal über unsere Eindrücke ausgetauscht und uns gestärkt. Einige von uns sind noch länger in der Stadt geblieben, während andere mit Straßenbahn und Zug wieder zurück nach Kiel gefahren sind.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und eindrucksvoller Tag und jede Gruppe hat neue Anregungen sowie Wissen mitgenommen.

Text von Lina, Maya und Janna