Informationen zum Fach Geographie

Der Unterricht des Faches Geographie in der Humboldt-Schule orientiert sich an den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie, denn geographische und geowissenschaftliche Phänomene und Prozesse, wie z.B. Globalisierung, Klimawandel, Naturkatastrophen, aber auch Bevölkerungsentwicklung, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte, prägen unser Leben und unsere Gesellschaft. Der Umgang mit diesen komplexen Entwicklungen erfordert eine Anpassung an bisherige Handlungsstrategien auf Grundlage fundierten Sachwissens und Problemlösungskompetenzen. Der spezielle Beitrag des Faches Geographie liegt in der Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft in Räumen verschiedener Art und Größe. Leitziele des Geographieunterrichts sind die Einsicht in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde und eine darauf aufbauende raumbezogene Handlungskompetenz. (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss; 6., durchgesehene Auflage)

Der Einsatz moderner Medien sowie Unterricht an außerschulischen Lernorten sind Teil unserer pädagogischen Arbeit. Auch der Projektunterricht zeichnet unsere Arbeit aus. Hier sind z. B. Projekte zur Entwicklung der Hörn und Stadt der jungen Forscher (s.u.) zu nennen. Kooperationspartner sind u.a. das GEOMAR Helmholz-Zentrum für Ozeanforschung sowie die KiWi (Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH) . Regelmäßig laden wir Experten verschiedener Forschungsgebiete ein, um einen Einblick in wisschenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaft oder an der Universität zu ermöglichen und den Lebensweltbezug zu stärken.

Geographieraum

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Geographie:

Frau Hermsen He Erdkunde, Deutsch
Herr Kunau Ku Erdkunde, Kunst
Frau Schmidtke Sc Erdkunde, Darstellendes Spiel, DAZ, Deutsch

Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Hermsen.

Aktuelles

Im Folgenden bekommen Sie einen Überblick über einige Projekte und Veranstaltungen, die in den letzten Jahren im Fach Geographie durchgeführt wurden. Zu den ausführlichen Berichten gelangen Sie, wenn Sie auf den jeweiligen Link klicken.

2019 Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs nehmen an Workshops zum Thema „Grenzenloses Wachstum“ teil. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. statt.
2015 Projekt zum Thema „Rohstoffe“ (2015)  Hinweis: Dieses Projekt findet jedes Jahr statt.
2015 Projekt zum Thema „Energie“ (2015)
2014 Teilnahme an der Veranstaltungsreihe der Stadt Kiel zum Thema Nachhaltigkeit
2014 Exkursion zum Bauernhof: Unterricht einmal anders (2014)
2014 Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel“ (2014)