Informationen zum Fach Musik

Das Fach Musik wird laut schulinterner Kontingentstundentafel für G9  in der Sekundarstufe 1 in den Klassenstufen 5-9 zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe kann Musik statt Kunst und DS gewählt werden und wird dann im Normalfall drei Jahre lang belegt.

Zentrales Anliegen des Faches an der Humboldt-Schule ist die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu mündigen Teilnehmern am kulturellen Leben. In diesem Sinne werden im regulären Unterricht neben der Musikpraxis das Hören und das Verstehen von Musik in möglichst vielen Zusammenhängen und durch möglichst viele unterschiedliche Zugänge gefördert und (oft Fächer verbindend) die Umstände ihrer Entstehung und Wirkung beleuchtet. Möglich wird das Unterrichten in dieser umfassenden Weise nicht zuletzt durch die außergewöhnlichen Möglichkeiten, die die technische und mediale, aber auch die instrumentale Ausstattung des Musikraumes bietet. In den Arbeitsgemeinschaften (Unterstufenchor, HuSchu Ghost Notes (Schüler-Eltern-Lehrer-Chor), Vororchester, Orchester und Big Band) und beim Instrumentalunterricht  im Rahmen des Ganztagsangebots (im Moment Geige, Gitarre, Bass, Trompete, Posaune und Harfe) ist noch intensiveres gemeinsames Musizieren möglich.

Die Fachschaft unterhält Kontakte zu außerschulischen kulturellen Institutionen der Stadt Kiel (Oper, Philharmonisches Orchester, Musiculum), was durch die zentrale Lage der Schule erleichtert wird – auch für die Künstler: So kommen Musiker zu Konzerten, Gesprächskonzerten oder zu Vor- und Nachbesprechungen direkt in den Unterricht.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Musik:
Herr Stellmacher Sr Musik, Mathematik
Frau Sauer Su Musik
Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Stellmacher.

2022 Weihnachtskonzert
2022 Big Band Konzert in Husum
2022 Projekttage 2022: Begegnung durch Singen
2022 6k united-Konzert
2022 Sommerkonzert
2020 Neujahrskonzert
2019 6k-united mit Humboldt
2017 Die Theater- und Orchester-AG präsentieren: Die wunderbare Reise mit Nils Holgersson
2016 Die Musical-AG präsentiert „Der kleine Tag“
2015 SV stemmt „Talented“-Musikwettbewerb
2015 Schulkonzert
2014  Musik-Klasse auf Konzertbesuch
2014 Die fünften Klassen im Musiculum
2014 Neujahrskonzert
2013 Last Night – Orchesterkonzert und Konzert der Big Band
2012 Rockkonzert in der Humboldt-Schule
2012 Last Night – Orchesterkonzert und Konzert der Big Band
2012 Neujahreskonzert
2011 Last Night – Orchesterkonzert und Konzert der Big Band
2011 Musik AGs präsentieren ihr Können auf dem Schulkonzert
2011 Aus der Neuen Welt – Antonín Dvoraks 9. Sinfonie

Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum G9 Musik, Sek. 1 (gültig ab 2019/20, dann für die Klassenstufen 5/6, danach aufsteigend)

• Hier finden Sie unser schulinternes Fachcurriculum Musik.