Wirtschaftsenglisch

Informationen zum Fach Wirtschaftsenglisch

An die Gymnasien wird der Wunsch einer handlungsorientierten Ausbildung herangetragen. Für den Sprachunterricht wird eine Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten erwartet. Dabei kommt es weniger auf die Stärkung des intellektuellen Diskurses, sondern auf ganz handfeste Fähigkeiten an. Dies mag die Ohren eines am humanistischen Bildungsideal ausgerichteten Pädagogen irritieren, es kommt unseren Abiturienten/innen in ihrem weiteren Bildungsgang aber sehr zugute, wenn sie die profanen Dinge des Wirtschaftslebens auf Englisch bewältigen können. Englisch wird in einem zusammenwachsenden Europa immer mehr zur lingua franca, nicht nur in der Wissenschaft, sondern gerade auch in der Wirtschaft.

Deshalb werden Grundfertigkeiten im Wirtschaftsenglisch auch in wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studiengängen verlangt. Mit der Wirtschaftsenglisch-AG wollen wir unsere Schülerinnen und Schülern beim Erwerb dieser Fertigkeiten unterstützen, indem sie im Rahmen eines einstündigen freiwilligen Kurses im Einführungsjahrgang der Oberstufe wichtige Teilfertigkeiten wie z. B. das Schreiben von Geschäfts- und Bewerbungsbriefen, Broschüren und Berichten oder die Durchführung von Präsentation, Bewerbungs- und Verkaufsgesprächen einübt.

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, durch die Teilnahme an dem allerdings kostenpflichtigen Versant-Test ein zusätzliches Sprachzertifikat zu erwerben. Der Versant-Test hat dabei den bisher von uns durchgeführten, aber nun eingestellten Test des LCCI abgelöst, wird aber vom gleichen Verlag, Pearson, organisiert und ist ausdrücklich als dessen moderner Nachfolger gedacht. Im Lauf des Tests werden in wirtschafts- und arbeitsbezogenen Zusammenhängen alle wichtigen Teilkompetenzen des Englischen geprüft. Anhand der Ergebnisse nimmt der Test dann eine Einstufung der Englischkenntnisse im Bereich B1 bis C2 gemäß der vom europäischen Referenzrahmen definierten Sprachniveaus vor.