Wirtschaft/Politik

Informationen zum Fach Wirtschaft/Politik

Das Fach Wirtschaft/Politik wird an der Humboldt-Schule von der 8. bis zur 12. Klasse (E, Q1 und Q2) unterrichtet (Stundenanzahl und Belegpflicht sind abhängig vom jeweiligen Profil). In der Oberstufe (E, Q1 und Q2) bildet das Fach Wirtschaft/Politik als Profilfach den Schwerpunkt des gesellschaftlichen Fachbereichs.

Das Fach selbst besteht aus den drei fachwissenschaftlichen Komponenten: Soziologie, Politik und Wirtschaft. Alle drei Bereiche dienen dazu, die jeweiligen Schülerinnen und Schüler auf die Gesellschaft vorzubereiten, um in dieser politisch aktiv, ökologisch nachhaltig und ökonomisch verantwortlich handeln zu können.

Berufsorientierung:

In den Aufgabenbereich des Faches fällt zudem schwerpunktmäßig die Berufsorientierung für die Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler. Hierzu werden Ausbildungs-, Berufs- und Studieninformationstage an der Humboldt-Schule angeboten (eine Auswahl):

Abitur – und was dann?

Hier können die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 sich bei zehn Referenten und unterschiedlichen Themen über ihre Möglichkeiten nach dem Abitur informieren, wie u.a. Auslandsaufenthalte, Au-pair, Duales Studium, Lehre mit Abitur, Stipendiat/Bafög, Versicherungen, Studium an der Universität oder Fachhochschule usw.

Nordjob – Berufsinformationsmesse/-tag

In der Zusammenarbeit mit der Nordjob (IHK – Fachmesse für Ausbildung + Studium) bieten sechs wechselnde Referenten aus unterschiedlichen Branchen einen Einblick in verschiedene Berufs- und Studienfelder.

Betriebs- und Wirtschaftspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in der 9. Klasse das einwöchige Betriebspraktikum (BP) und in der ersten Qualifizierungsphase das zweiwöchige Wirtschaftspraktikum (WP) in der Region Kiel; beides sind Pflichtpraktika und finden für das Schuljahr 2018/19 vom 07. bis zum 18. Januar (WP) und vom 18. bis zum 22. Februar (BP) 2017 statt.

Neben dieser Auswahl bieten wir mit Hilfe der Arbeitsagentur und deren Mitarbeitern/Referenten der Berufsberatung persönliche Gespräche über eine etwaige Berufswahl an.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Wirtschaft/Politik:
Herr Ehrig-Schröder Eh WiPo, Geschichte
Herr Dr. Erdmann Er WiPo, Geschichte
Frau Lehmann-Willenbrock Lw WiPo, Englisch, Französisch, Darstellendes Spiel
Herr Peters Pe WiPo, Geschichte, Philosophie
Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Ehrig-Schröder.

Wettbewerbe

Neben dem regulären WiPo-Unterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern u.a. an folgendem Wettbewerb teilgenommen. Informationen zu dem Wettbewerb erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Link.

2021 Kieler Jugend trifft Politik – DialogP-Projekt
2019 Podiums-Diskussion: Humboldt-Schule goes Europa-Wahl!
2016 Humboldt-Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich auf dem Young Economic Summit (YES!)
YES! – Wir sind dabei!
YES! – Wir waren dabei!
2015 Humboldt-Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich beim Young Economic Summit (YES!)