Informationen zum Fach Chemie

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Chemie der Humboldt-Schule in Kiel. Chemie, das ist die spannende Welt der chemischen Experimente und Reaktionen. Chemie begegnet uns immer und überall in unserem täglichen Leben.

Der Chemieunterricht beginnt in unserer Schule ab dem 9. Jahrgang und kann bis zum 13. Jahrgang (nach dem G9-Konzept) durchgehend besucht werden. Unsere Schule bietet mit ihren beiden Chemie-Räumen eine hervorragende Ausstattung für einen lebendigen, an der Praxis orientierten Chemie-Unterricht.

Du bist noch unsicher, ob du ab der Klasse 11 Chemie wählen möchtest? Hier sind einige Gründe, die du in deine Wahl einbeziehen kannst:

• Du möchtest dich im Fach Biologie im Abitur prüfen lassen. Vor allem die Semesterthemen Stoffwechsel, Ökologie und Genetik erfordern ein tieferes Verständnis der chemischen Grundlagen.
  • Du hast Spaß am Experimentieren.
  • Du kannst dir vorstellen, im späteren Berufsleben in den Bereichen Medizin, Umwelt, Biochemie, Pharmazie zu arbeiten. Die Chemie ist eine Basis-Naturwissenschaft. Wer das Fach in der Schule belegt hat, startet in vielen Fächern leichter ins Studium.

Fachräume

Unser Chemietrakt besteht aus zwei Fachräumen und einem Vorbereitungsraum. Alle Fachräume sind vor kurzer Zeit renoviert worden und verfügen über eine moderne und umfangreiche Ausstattung: Computer, Beamer, DVD-Geräte, Dokumentenkamera.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen das Fach Chemie:
Frau Bethke Bt Chemie, Biologie
Herr Bollow Bw Chemie, Biologie
Frau Frenzel Fz Chemie, Biologie
Herr Hallmann Hm Chemie, Physik
Frau Langer Lg Chemie, Mathematik
Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Frenzel.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Chemieunterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern an folgenden Wettbewerben teilgenommen. Informationen zu den einzelnen Wettbewerben erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Link.

Chemieolympiade

Liebe chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Jahr startet wieder die Internationale Chemieolympiade. Wer Lust und Interesse hat, kann gern die Aufgaben unter www.icho.de ansehen oder sie bei Frau Frenzel anfordern. Alle, die sich gern mit Chemie beschäftigen, am 01.07.2020 noch keine 20 Jahre alt sind und im Frühjahr 2021 eine allgemeinbildende Schule besuchen, können teilnehmen. Viel Spaß. Bei Fragen meldet euch gern. Christiane Frenzel für die Fachschaft Chemie

Aktuelles / Archiv

2022 Teilnahme am Wettbewerb „Internationale Chemieolympiade“
2019 Teilnahme am Wettbewerb „Internationale Chemieolympiade“ und „Deutscher Kristallzuchtwettbewerb“
2018 Teilnahme am Wettbewerb „Internationale Chemieolympiade“
2017 Teilnahme am Wettbewerb „Internationale Chemieolympiade“
2016 Humboldt-Schüler sehr erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“
2016 MINT-Kurs sehr erfolgreich beim bundesweiten Wettbewerb der Nanotechnologie „NanoBio“
2015 Humboldt-Schülerin sehr erfolgreich beim Wettbewerb „Internationale Chemieolympiade“
2014 MINT-Kurs sehr erfolgreich beim bundesweiten Wettbewerb der Nanotechnologie „Nano erleben“

Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum Chemie
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Mittelstufe.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für den Einführungsjahrgang der Oberstufe.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase der Oberstufe.
Beurteilungskriterien im Fach Chemie
Hier finden Sie die Kriterien für die Bewertung einer GL im Fach Chemie.