Informationen zum Fach Informatik

Die Informatik ist ein sehr junges Fach und trotzdem an der Humboldt-Schule ein „alter Hut“. Seit 1982 wurde der Umgang an Apple-Computern zunächst in AG’s geübt und sehr bald danach konnte die Humboldt-Schule als eine der ersten Schulen in Schleswig-Holstein auch Informatikkurse anbieten, die heute von 2/3 aller Schüler im ersten Jahr der Oberstufe belegt werden.

Durch den Computerführerschein in unserer jahrgangsübergreifenden Methodenbox lernen die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse, wie sie Computer und Software effektiv einsetzen können.

Bediengrundlage bildet dabei das kostenlos verfügbare Programmpaket LibreOffice. Dabei verfeinern jedes Schuljahr in einer passenden Unterrichtseinheit eines vorgegebenen Faches die Lernenden ihre Kompetenzen beispielsweise im Präsentieren von Hausaufgaben sowie Referaten und im zielgerichteten Suchen von Informationen im Internet. Die Fachschaft Informatik entwickelt diesen Computerführerschein kontinuierlich weiter und passt ihn den aktuellen Möglichkeiten an.

Darüberhinaus unterstützt die Fachschaft den Medientag, der alle anderthalb Jahre an unserer Schule statt findet. In diesem Jahr bereits zum 5. Mal am 1. Februar. An diesem Schultag befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Chancen und Risiken der (neuen) Medien. Ganz wichtig ist uns dabei, dass wir Expertinnen und Experten als Referenten in die Schule einladen. Aber auch Exkursionen zu Kieler Medienunternehmen erweitern das Angebot.

Beispiele aus dem Unterricht

Zum Informatik-Unterricht gehört unter anderem:

• das Steuern eines Käfers:

• die Simulation einer Schafsherde nach der Theorie eines Informatik-Professors mit Scratch:

• das effektive Nutzen von Tabellenkalkulationsprogrammen:

• sowie geheime Botschaften zu verschlüsseln und zu entschlüsseln:
    CZGGJ
    HALLO

Weitere Beispiele aus dem Unterricht gibt es hier.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Informatik:

Herr Albert Al Informatik, Mathematik
Herr Fuljahn Fu Informatik, Mathematik, Sport
Frau Gallus Ga Informatik, Mathematik, Sport
Frau Gezeck Gz Informatik, Mathematik, Sport
Herr Raschke Rs Informatik, Mathematik, Geschichte

Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Raschke.

Unsere Ausstattung

Mit zwei modernen eingerichteten Computerräumen sind wir bestens ausgestattet.

Unser Computerraum in Turm 4:

Sowie der zweite Fachraum nach der Säulenhalle gegenüber von Raum 1:

Für den mobilen Einsatz steht uns an der Schule ein Klassensatz an iPads zur Verfügung, welchen uns unser Kooperationspartner – die Förde Sparkasse – überlassen hat:

2022 wurden wir vom Förderverein für Medienkompetenz in Schulen als Leuchtturmschule ausgezeichnet und erhielten hierfür vom Netzwerk der Digitalen Wirtschaft in Schleswig-Holstein (DiWiSH) unter anderem ein umfangreiches Paket an Modulen von IT2School zum Eintauchen in die Informationstechnologie. Wir freuen uns, diese Bausteine zum eigenständigen Experimentieren immer wieder im Unterricht einsetzen zu können:

Wettbewerbe

Neben dem regulären Informatikunterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. Nahezu jedes Jahr nehmen einzelne Schülerinnen und Schüler oder ganze Informatikkurse an der Software Challenge der Uni Kiel teil. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb entwerfen die Teilnehmenden den Computerspieler für ein jährlich wechselndes Brettspiel und treten hiermit gegen andere Schulen an. Für andere Wettbewerbe programmierten Kurse Animationsfilme oder ein HTML-Quiz zu MINT-Themen.

2022 HTML-Quiz zur Supernahrung der Zukunft
2022 Große Materialkiste von It2School eingetroffen
2020 Software Challange
2018 Digitale Woche: Humboldt-Schule mit 3 Veranstaltungen dabei
2017 Projekt „App-Entwicklung“
2017 6. Medientag der Humboldt-Schule
2016 Teilnahme am Wettbewerb „Green-Hack“
2016 Projekt „Junior Science Café“ (2016)
2016 5. Medientag mit vielseitigem Programm

Links zu den kostenlosen, von uns verwendeten Programmen

Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum Informatik (Oberstufe)
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II.