Englisch

Informationen zum Fach Englisch

 

Wir haben Schülerinnen und Schüler gefragt, was Englisch für sie bedeutet:

For me English means… (für mich bedeutet Englisch,…)

being able to communicate with people from all over the world. …fahig zu sein, mich mit Menschen aus der ganzen Welt unterhalten zu können.
… getting to know countries, people and their culture. … Länder, Menschen und deren Kulturen kennenzulernen.
… being able to watch movies in their original version. … fähig zu sein, Filme in der Originalsprach zu sehen.
… a part of my daily life in Germany (music, media and technology). … ein Teil meines täglichen Lebens in Deutschland (Musik, Medien und Technologien]

Unsere Schüler und Schülerinnen hätten es nicht treffender ausdrücken können. Schon anhand ihrer Aussagen wird deutlich wie wichtig das Beherrschen der englischen Sprache heutzutage ist. Insbesondere im späteren Leben, sei es Beruf, Studium oder auch auf Reisen, wird es immer wichtiger gute bis sehr gute Kenntnisse im Englischen zu haben. Dies verdeutlicht auch die globale Verbreitung des Englischen auf der im folgenden Link zu sehenden Weltkarte.

Das Fach Englisch wird an der Humboldt-Schule ab der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. Es bildet somit einen zentralen Aspekt der modernen Schulbildung. In der 5. und 6.Klasse findet zusätzlich zum Regelunterricht eine Wochenstunde Differenzierungsunterricht statt. In dieser Stunde arbeiten zwei Lehrkräfte vertiefend mit den Schüler und Schülerinnen und können somit individueller fördern. Des Weiteren findet in der Klassenstufe 6 eine Sprechprüfung statt, um insbesondere das freie Sprechen zu üben. In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler Englisch als Kernfach wählen. Im sprachlichen Profil ist Englisch Profilfach.

Ein Highlight des Englischunterrichts an der Humboldt-Schule sind die Besuche des White Horse Theatre. Alle zwei Jahre führen die englischsprachigen Schauspieler für die Orientierungs- und Mittelstufe jeweils ein Theaterstück in ihrer Muttersprache auf.


Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Englisch:
Frau Beer Br Englisch, Deutsch, Französisch
Herr Binge Bi Englisch, Deutsch, Niederdeutsch
Herr Bruhn Bu Englisch, Deutsch, Spanisch
Frau Dose Ds Englisch, Spanisch
Frau Langmaack La Englisch, Deutsch
Herr Langmaack Lk Englisch, Sport
Herr Muster Ms Englisch, Religion
Herr Rogg-Pietz Rg Englisch, WiPo
Herr Sikora Si Englisch, Deutsch
Frau Wulf-Thomsen Wu Englisch, Latein
Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Beer.


Deutsch-Amerikanischer Schüleraustausch (Seattle)

Seit 2011 findet alle zwei Jahre ein Austausch mit der „Seattle Preparatory School“ statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nach Seattle reisen und dort zwei Wochen in Gastfamilien leben, den Unterricht besuchen und in Ausflügen die Umgebung erkunden.

Die jüngste Fahrt fand im Oktober 2017 statt, und so beginnen bald schon die Planungen für den nächsten Austausch. Wie zuletzt werden wir zuerst Gastgeber sein für unsere amerikanischen Austauschschüler, die uns wohl im Juni 2019 besuchen werden, und dann im Herbst den Gegenbesuch antreten. Wir freuen uns schon!

Weitere Informationen zur Partnerschule finden Sie hier.  Berichte über die letzten Fahrten finden Sie hier.


Aktuelles

2019 Englisches Theater kommt zu Besuch

 


Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum Englsich
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen 5 und 6.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen 7 und 8.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufe 9.

Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel