Informationen zum Fach Englisch

Wir haben Schülerinnen und Schüler gefragt, was Englisch für sie bedeutet:

For me English means… (für mich bedeutet Englisch,…)

being able to communicate with people from all over the world. …fahig zu sein, mich mit Menschen aus der ganzen Welt unterhalten zu können.
… getting to know countries, people and their culture. … Länder, Menschen und deren Kulturen kennenzulernen.
… being able to watch movies in their original version. … fähig zu sein, Filme in der Originalsprach zu sehen.
… a part of my daily life in Germany (music, media and technology). … ein Teil meines täglichen Lebens in Deutschland (Musik, Medien und Technologien]

Unsere Schüler und Schülerinnen hätten es nicht treffender ausdrücken können. Schon anhand ihrer Aussagen wird deutlich wie wichtig das Beherrschen der englischen Sprache heutzutage ist. Insbesondere im späteren Leben, sei es Beruf, Studium oder auch auf Reisen, wird es immer wichtiger, gute bis sehr gute Kenntnisse im Englischen zu haben. Dies verdeutlicht auch die globale Verbreitung des Englischen auf der im folgenden Link zu sehenden Weltkarte.

Entsprechend groß ist auch die Bedeutung des Englischen für die Schullaufbahn. Das Fach Englisch wird an der Humboldt-Schule als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet, wobei die Schülerinnen und Schüler die bereits in der Grundschule erworbenen Kompetenzen immer weiter vertiefen. In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, Englisch als dreistündigen oder, wenn sie in Englisch eine schriftliche Abiturprüfung ablegen wollen, es als fünfstündigen Kurs zu belegen. Im sprachlichen Profil ist Englisch Profilfach.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Englisch:
Herr Binge Bi Englisch, Deutsch, Niederdeutsch
Herr Bruhn Bu Englisch, Deutsch, Spanisch
Frau Dose Ds Englisch, Spanisch
Frau Langmaack La Englisch, Deutsch
Herr Langmaack Lk Englisch, Sport
Frau Lehmann-Willenbrock Lw Englisch, Französisch, WiPo, Darstellendes Spiel
Herr Muster Ms Englisch, Religion
Frau Wulf-Thomsen Wu Englisch, Latein
Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Bruhn.

Deutsch-Amerikanischer Schüleraustausch (Seattle)

Seit 2011 findet alle zwei Jahre ein Austausch mit der „Seattle Preparatory School“ statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nach Seattle reisen und dort zwei Wochen in Gastfamilien leben, den Unterricht besuchen und in Ausflügen die Umgebung erkunden.

Nachdem der Austausch 2021 pandemiebedingt leider ausfallen musste, konnten wir im Juni 2022 endlich wieder amerikanische Gäste bei uns empfangen und selber bei unserem Gegenbesuch im zurückliegenden Oktober viele tolle Eindrücke gewinnen.

Weitere Informationen zur Partnerschule finden Sie hier.  Berichte über die letzten Fahrten finden Sie hier.

Aktuelles / Archiv

2019 Englisches Theater kommt zu Besuch

Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum Englsich
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen 5 und 6.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufen 7 und 8.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Klassenstufe 9.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe II.