Informationen zum Fach MINT
Das Fach MINT wird an der Humboldt-Schule als Wahlpflichkurs mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten angeboten:
Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Die Themen sind auf die Jahrgangsstufen 8 und 9 aufgeteilt und werden von allen Schülerinnen und Schülern besucht, die MINT gewählt haben.
Informatik:
Hier steht zunächst der Einstieg in die Grundlagen der Programmierung um Vordergrund. Mit einer übersichtlichen Entwicklungsumgebung wie Kara, bei der man einen Marienkäfer steuern muss, wird das Verständnis dafür geweckt, dem Computer ganz präzise Anweisungen zu geben, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten:
Anschließend lassen sich Homepages unter dem Zusammenwirken von HTML, CSS und JavaScript erstellen, um die Forschungsergebnisse aus den anderen Bereichen von MINT ansprechend präsentieren zu können. Aber auch das Erstellen von eigenen Filmen sowie von Animationen mit der Programmierumgebung Scratch gehören dazu.
So bereicherten 2015 MINT-Schülerinnen und Schüler im Bereich Informatik die Schul-Ausstellung „Plastik – Fluch der Meere“ mit einer selbst erstellten Homepage sowie kleinen Dokumentar- und Animationsfilmen. In diesem Jahr erstellten die Lernenden Präsentationen und Videos zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Nanotechnologien in der Medizin:
Technik:
Im MINT-Kurs Technik beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Antriebstechnologien im Wandel der Zeit. Unser Jahresthema für die 8. Klasse heißt daher:
Von der Dampfmaschine zum Solarmobil
- Vorbereitung: Wir untersuchen einfache mechanische Antriebe:
Aufziehmotor, Dampfboot, Rückstoßprinzip … der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
- Damals: „Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns mal janz dumm.“
Kolben, Zylinder, Pleuel, Kurbelwelle, Exzenter, Dampfkessel, Fliehkraftregler, Schieberkasten …
Von den Vorläufern (Heron, Papin) über Newcomen bis zur Dampfmaschine von James Watt erarbeiten wir uns Aufbau, Funktion, Entwicklung und geschichtlichen Hintergrund der Dampfmaschine. - Heute: Mit welchen Antrieben bewegen wir uns heutzutage fort?
Zweitaktmotor, Viertaktmotor, Dieselmotor, Hybrid-Antrieb, Elektromotor …
Wir wollen verstehen, wie die unterschiedlichen Motoren funktionieren, wo sie eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile sie haben. - Morgen: Wie werden wir uns in der Zukunft fortbewegen?
Ist das batteriebetriebene Elektroauto mit Strom aus der Solartankstelle das Auto der Zukunft?
Oder ist die Brennstoffzelle die Technologie von morgen?
Und wie sieht eigentliche unsere Vision vom Auto aus?
Weitere Aktivitäten im MINT-Kurs: Teilnahme am Solarcup 2012 und 2016 in Glücksburg: Erster Platz in der Kategorie „Solarboot“ und Teilnahme am „Kreativ-Wettbewerb“
Besuch im Maschinenmuseum Kiel-Wik.
Elektonik-Praktikum: Löten einfacher Schaltungen auf Platinen
Naturwissenschaften und Technik:
Im MINT-Kurs „Naturwissenschaften und Technik“ beschäftigen wir uns in der 8. und 9.Klasse mit folgenden Themen:
8.Klasse (Thema 1) |
Bionik – Von der Natur in die Technik [read more] Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen zunächst das wohl bekannteste Beispiel der Bionik kennen: Den Lotus-Effekt. An diesem Beispiel lernen die SuS den Weg von der Entdeckung eines natürlichen Phänomens bis hin zur technischen Übertragung des Effekts anhand von einfachen Versuchen kennen. Im Anschluss daran werden weitere Beispiele aus der Bionik näher beleuchtet. Die SuS verstehen z.B. wie Geckos an Wänden mühelos hinauflaufen können, wie Saugnäpfe an den Wänden haften bleiben und wie ein Klebstoff funktioniert. Am Ende der Unterrichtseinheit Bionik lernen die SuS ein technisches Produkt mit Saugnapf näher kennen. Dazu bauen die SuS zunächst eine „FischerTechnik“-Anlage auf, verstehen, wie diese funktioniert und programmieren diese dann selbstständig. [/read] |
8.Klasse (Thema 2) |
Plastikverschmutzung in den Weltmeeren [read more] In diesem Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit der aktuellen Forschung rund um die Plastikverschmutzung in den Weltmeeren. Thematisch geht es dabei zunächst um die Frage, was Plastik für ein Stoff ist, welche Ausmaße die Plastikverschmutzung in den Weltmeeren angenommen hat und welche Auswirkungen der Plastikmüll in den Meeren für Meereslebewesen und Menschen hat. Am Ende der Unterrichtseinheit entwickeln die SuS zum Beispiel eine Ausstellung zu dem Thema, um auch die anderen SuS über das aktuelle Thema zu informieren. [/read] |
9.Klasse |
Nanotechnologie [read more] Heutzutage kommt jeder mit Nanoprodukten in Kontakt, oft ohne dies zu wissen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen zunächst die Grundlagen der Nanotechnologie kennen und betrachten anschließend verschiedene Anwendungsbereiche der |
Fachkollegium
Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach MINT (Informatik):
Herr Fuljahn | Fu | Informatik, Mathematik, Sport |
Herr Raschke | Rs | Informatik, Mathematik, Geschichte |
Frau Warmbold | Wb | Informatik, Mathematik, Sport |
Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach MINT (Technik):
Herr Karlitschek | Kl | Physik, Mathematik |
Frau Müller | Mw | Physik, Mathematik |
Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach MINT (Naturwissenschaften):
Frau Bethke | Bt | Biologie, Chemie |
Frau Frenzel | Fz | Biologie, Chemie |
Frau Macke | Ma | Biologie, Deutsch |
Frau Perduns | Pn | Biologie, Deutsch |
Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Karlitschek.
Wettbewerbe
Neben dem regulären MINT-Unterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern u.a. an folgenden Wettbewerben teilgenommen. Informationen zu den einzelnen Wettbewerben erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Link.
- Solarcup in Glücksburg / Kreativ-Wettbewerb 2012/2016
- bundesweiter Nanotechnologie-Wettbewerb „NanoBio„
- bundesweiter Nanotechnologie-Wettbewerb „Nano erleben„
- KN-Netrace 2015
Aktuelles