Erfolg bei Schüler experimentieren (2023)

Erster Platz beim Landesentscheid „Schüler experimentieren“ im Fach Physik- Wir gratulieren herzlich!

Wie kann man einen Stoff oder eine Legierung entwickeln, die Oberflächen eine wasserabweisende Eigenschaft verleiht? Das was die Frage, die Souleiman El Alzouzi aus der 7b veranlasst hatte, bei „Schüler experimentieren“ mitzumachen. Zunächst einmal wollte er herausfinden, wie wasserabweisende (hydrophobe) Oberflächen beschaffen sind, um sie nachbauen zu können.

Dazu entwickelte er ein Experiment, bei dem er Wassertropfen auf verschiedene Oberflächen gab, und mithilfe eines speziellen Computerprogramms den Kontaktwinkel zwischen dem Wasser und der Oberfläche maß.  Er fand heraus, dass der Kontaktwinkel ein maßgebliches Anzeichen dafür ist, ob eine Oberfläche als hydrophob oder hydrophil (wasserliebend) gilt.

Diese Ergebnisse fand die Jury des Wettbewerbs „Jugend forscht“ so beeindruckend, dass Souleiman den Landesentscheid im Fach Physik in der Altersgruppe bis 14 Jahren klar gewann und zusätzlich den Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung erhielt. Was für eine beeindruckende Leistung! Unser Dank gilt auch dem Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt für die Projektbetreuung.

Heike Paschen