„150 Jahre Humboldt-Schule“ – Geschichtsprojekt im Rahmen des Humboldt-Jahres

Der erste Tag im Archiv: Im Projekt „150 Jahre Humboldt-Schule“, geleitet von Herrn Dr. Alexander Erdmann, für die Klassenstufen 9-12, werden heute, am 09. September, die ersten Klassenbücher aus dem Jahr 1947, von den Schülern Jonas Lühr (10c) und Joshua Kubach (10c), mit den heutigen verglichen. Auch die Zeugnisse aus dem 2. Weltkrieg und Klassenbilder, die teilweise aus dem 19. Jahrhundert stammen, wurden analysiert und dabei gab es interessante Entdeckungen: Die damaligen Schüler wurden in Fächern wie z.B. Arithmetik, ein Teilgebiet der Mathematik, Freihand-/Linearzeichnen und Singen unterrichtet. Zudem war es wichtig, ob die Schüler geeignet für das Militär waren.

Die geschichtsinteressierten Projektteilnehmer haben Spaß, etwas über die lange Schulgeschichte zu erarbeiten und als Forscher die Möglichkeit zubekommen, herauszufinden, was die früheren Schüler der Humboldt-Schule bewegt hat und wie dieses bewertet wurde. Es herrscht ein ruhiges und rätselhaftes Arbeitsklima auf dem Dachboden der Humboldt-Schule. Die Schüler tüfteln an der Übersetzung aus der Sütterlinschrift in die heutige und stellten fest, dass viele Unterschiede zur Gegenwart existieren.

Die Gruppe von Alexander Erdmann freut sich noch auf zwei Tage weiterer Entdeckungen und zwei Tagen spannenden Auswertungen. Sie werden sich in den nächsten Tagen noch mit weiteren Zeugnissen auseinandersetzen, sowie mit Büchern aus der Geschichte von Humboldt, die auch die 100-jährige Geschichte der Stadt „Kiel“ beinhaltet. Es wird sich mit alten Mitteilungsbüchern beschäftigt. In diesen befinden sich Meinungen von Schülern über Lehrer und deren Unterricht.

Die Projektzeitung ist gespannt auf weitere Ergebnisse und  wird von diesen in den kommenden Tagen mehr berichten. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr am Präsentationstag, dem 14. September, in der Humboldt-Schule in Raum 1, das vollendete Werk des Projektes betrachten.

Projektzeitung: Douglas Lau (10c), Theresa Bartheidel (9b)