Humboldtschülerin beim Landesentscheid „Jugend debattiert“ (2023)

Heute Morgen um 9:00 Uhr öffnete der Landtag seine Türen für den Wettbewerb „Jugend debattiert“. Die Besten des Landes kamen nach Kiel, um sich im Plenarsaal und anderen Räumen mit Argumenten zu messen. Jette Tollnick aus der 8b trat für unsere Schule in der Sekundarstufe 1 an. Sie startete mit einer beeindruckenden Eröffnungsrede in die erste Debatte mit der Streitfrage „Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten?“ Hier vertrat sie mit hoher Sachkenntnis und einer guten Gesprächsführung die Contra-Seite. In der zweiten Qualifikationsdebatte musste sie sich überzeugend  und sprachlich geschickt für die Erhöhung der Klassengröße in der Sekundarstufe 1 einsetzen, was ihr auch gut gelang.
Jette, wir sind stolz und freuen uns, dass du die Humboldt-Schule so würdig vertreten hast.
Vielen Dank, dass du dabei warst.

Heike Paschen