Projekttage: „Leben auf der Straße“ (2022)

Im Rahmen der Projektwoche haben wir uns mit dem Thema „Leben auf der Straße“ auseinandergesetzt und uns gefragt, wie Menschen obdachlos werden, ob es Möglichkeiten aus der Wohnungslosigkeit gibt, wie sehr das Thema Alkohol und Drogen präsent ist und wie wir als Einzelperson im Alltag helfen können. Hierzu haben wir uns mit dem ehemals Wohnunglosen Dominik Bloh, dem Sozialarbeiter und Leiter des Bodelschwing-Hauses Sebastian Stange von der Stadt-Mission und der Hempels-Mitarbeiterin Cathrina Neubert unterhalten und zu diesen Themen befragt.

Projekttage: „Leben auf der Straße“ (2022) weiterlesen

Projekttage: Wir sind solidarisch (2022)

Am Freitag konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Ergebnisse von drei Projekttagen vorstellen und ansehen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Facetten von Engagement für die Gesellschaft und in der Gesellschaft erkundet und festgestellt: da geht mehr, als man denkt!

Hier finden Sie die Zeitung zu den Projekttagen, in der die vielen Projekte beschrieben werden.

Projekttage: Begegnung durch Singen (2022)

Im Rahmen der Projekttage waren unsere Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Iliane Sauer im Seniorenzentrum Kaiser-Wilhelm I Stift in der Stiftstrasse 4-10 in Kiel und haben zusammen mit den Bewohnern unterschiedliche Lieder gesungen. Die Gesichter aller Beteiligten sprechen für sich.

Schulgartenprojekt (2022)

… fertig, los! Die 5c haben sich mit Frau Macke und Frau Stellmacher unseres Schulgartens angenommen. Er wird jetzt durch ihre liebevolle Pflege immer schöner!

Projekt des japanischen staatlichen Fernsehens NHK (2022)

こんにちは! Ich bin Smilla aus der 12c/ae, besuche seit der 5. Klasse die Japanisch AG und nehme seit Anfang Februar an einem Projekt des japanischen staatlichen Fernsehens NHK
teil. Dabei unterhalten sich Jugendliche aus der ganzen Welt in einer Whatsappgruppe hauptsächlich mit Videobotschaften über aktuelle Themen und teilen ihre Gefühle und Erfahrungen. Ich war jetzt Teil der 6. Folge zusammen mit 5 anderen Jugendlichen aus
Finnland, Frankreich, Japan, Taiwan und Neuseeland. Projekt des japanischen staatlichen Fernsehens NHK (2022) weiterlesen